Beiträge von fm-mg im Thema „63er Newbie bittet um Hilfe bei der Systemauswahl“

    Entgegen meiner Gewohnheiten in letzter Zeit hab ich mich entschlossen hier erst mal "vernünftig" zu bleiben und ganz klein einzusteigen.
    Ich habe mir am Donnerstag bei Bresser im Werksverkauf ein kleines MAK im Paket geholt. Vixen VMC110L mit Porta II Montierung, 2 ordentlichen Okularen,
    LED-Peilsucher, Zenitprisma und Handyhalter für unter 600€. Die manuelle kleine und leichte Porta II Montierung ist auch richtig gut,
    das VMC110L ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber mit 110/1035 kann es von allem ein bisschen und ich so ganz günstig ausprobieren
    was mir denn nun eigentlich liegt und wo der Weg hingehen soll.


    Einsetzen konnte ich es noch nicht, seit Abholung nur geschlossene Wolkendecke.


    Bei Euch möchte ich mich jedenfalls für Euere Ratschläge bedanken.
    Ich kann jetzt meine ersten Erfahrungen sammeln und dann vielleicht ein bisschen mehr mitreden.


    Viele Grüsse
    Frank

    Hallo Astrofreunde,
    bei der Suche nach dem für mich richtigen Teleskop komme ich nicht so wirklich weiter.
    Die Spiegelteleskope bieten zwar viel Licht und sind schön leicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe müssen die immer wieder justiert werden,
    das mag zwar kein großer Aufwand sei, aber Lust darauf habe ich nicht wirklich. Zudem stört mich doch massiv die Verschmutzungsgefahr (Staub und Hundehaare)
    und der damit verbundene Reinigungsaufwand.


    Also bin ich da zwangsläufig auch zu den Refraktoren gekommen, wo ich diese Probleme alle nicht habe, bis 127mm auch noch kein Gewichtsproblem.
    Dafür komme ich hier natürlich ganz schnell an mein Limit, wenn ich mich nach ED Apos umsehe.


    FH Refraktoren sind hingegen ziemlich günstig zu bekommen, sollen einem den Spaß durch Farbfehler/Unschärfe aber deutlich vermiesen.
    Wie schlimm ist das denn wirklich für einen Anfänger? Ich überlege halt, bevor ich mehrere tausend Euro in den Sand setzte mal mit
    einem einfachen Linsenteleskop so zwischen 100-127mm anzufangen welches dann nur ein paar hundert Euro mit Montierung kostet.
    Ist die Gefahr hier groß das ich zu enttäuscht bin?

    Noch vor kurzem war mir die Bedeutung der passenden Montierung für astronomische Beobachtungen
    überhaupt nicht klar, erst recht nicht das die fast so viel kosten können wie das eigentliche Teleskop,
    wenn nicht sogar mehr.


    Nun ja, die für mich richtige Montierung scheine ich mit der iOptronn nun gefunden zu haben. Dann beschäftige
    ich mich jetzt erstmal mit dem Teleskop dafür, obwohl ich momentan durchaus zu einem alt bewährten C8 neige.


    Evtl. warte ich aber mit der Anschaffung noch bis zur ATT Börse in Essen, wenn ich diese Geduld aufbringe.
    Mal etwas von solchem Equipment live zu erleben wäre wohl nicht die schlechteste Idee und die üblichen Händler
    sind (mal abgesehen von Bresser) einfach zu weit weg.


    Wäre ein Grossfernglas der Einstiegsklasse im Format 20x80 oder 25x100 auf einem vorhandenen ordentlichen Fotostativ eine
    brauchbare Lösung um diese Zeit zu überbrücken?


    Gruss Frank

    Was mich an dem IOptron überzeugt ist einfach das geringe Gewicht und die scheinbar geniale GoTo Steuerung.
    Und vor allem das ich mit dem Teleskop flexibel bleibe sowie auf der linken Seite ggf. noch ein Fernglas montieren könnte.
    Weist Du zufällig ob das System neben dem Controller nur mit der SkySafari App zu benutzen ist oder auch mit anderen Apps?
    Gruss Frank

    (==>)mbba
    Hi Matthias,
    mit dem IOptron AZ Pro Goto hast Du mir ja was angetan :)
    Wenn das wirklich so funktioniert wäre das schon genial.
    Seh ich das richtig das Du ein Celestron C8 da drauf hast? Wäre aktuell auch mein Favorit.
    Und welche IOptron Az hast Du da genau? Bei Deinem Gewichtsangaben müsste das die AZ Pro Goto Lite Roc sein. Sehe ich das richtig?
    Gruss Frank

    Hi Norman, der Frank MUSS was finden, denn dem juckt es in den Fingern :)


    Im Großen und Ganzen war ich eigentlich schon mal bei Celestrons CPC 800 GPS GOTO
    Allerdings schreckt mich da doch das Gewicht ab. Alleine 19,8 kg für Montierung mit Tubus
    + 12kg Stativ sind für mich mal nicht so eben umstellbar, aber das leichtere (nur halb so schwere)
    Nextstar 8SE scheint mir doch eine recht wackelige Angelegenheit zu sein.

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße und bisherigen Empfehlungen.
    In der Summe scheint Ihr mir ja ein 8" Dobson oder Schmidt-Cassegrein zu empfehlen.
    Beim Dobson habe ich zwar meine Bedenken, aber der Ansatz von Horst mit der fahrbaren Rockerbox,
    die dann auch auf der überdachten Terrasse stehen bleiben könnte, hat natürlich was.
    Um Maskutov habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert, da ich bislang immer gelesen habe, das die
    Schmidt-Cassegrein denen überlegen sein sollen.


    (==>)Stefan. Bei den festen Punkten im Garten beziehst Du Dich doch sicher auf meine GOTO-Idee.
    Wenn das so funktioniert wäre GOTO schon eine schöne Sache. Die Punkte liegen so 20-25 Meter auseinander
    und jedes mal ein neues Alignment machen wäre wirklich müssig.
    Es sei denn mit der iOptron AZ von Mathias, das scheint ja schon eine tolle Sache zu sein aber 1400€. Puh.
    Außerdem weiß ich auch nicht ob ich mir das selbst zusammenstellen zutrauen soll.

    Hallo an alle Astrobegeisterten,
    mein Name ist Frank, ich bin 63 Jahre alt und wohne in Mönchengladbach.
    Durch eine gute Freundin, die selber erst vor 3 Monaten zu diesem schönen Hobby gekommen ist, wurde ich angefixt. Als völlig neuer Einsteiger ist das Thema aber doch schwieriger als ich gedacht habe. I
    ch habe zwar hier schon einige Zeit als Gast gelesen aber so richtig weiter komme ich nicht. Daher habe ich mich jetzt angemeldet und bitte um Euere Hilfe bei der Auswahl eines für mich passenden Systems.


    Zu meinem Wohnort / Nutzungsort:
    Ich wohne am Rande der kleinen Großstadt Mönchengladbach. Luftverschmutzung ist sicher gegeben aber vielleicht nicht so dramatisch wie in anderen Großstädten.
    Nutzen möchte ich ein Teleskopsystem zu mindestens 90% im eigenen Garten. Bedingt durch diverse Bäume müsste ich ein System aber an 3-4 verschiedenen Stellen aufstellen um den Himmel weitgehend abzudecken.


    Zu mir:
    Mit 63 liegt mein AP bei ca. 4-5, hier Verschwendung nach oben zu betreiben macht keinen Sinn. Krankheitsbedingt bin ich nicht so fit wie ich es gerne wäre, daher möchte ich den Himmel im Sitzen beobachten können. Ebenso darf das System nicht zu schwer werden. Kleiner 20kg wäre also sehr hilfreich.


    Zu dem was ich möchte:
    In erster Linie Mond,Planeten, evtl. Kometen so detailliert und scharf wie möglich beobachten. Deep Sky erstmal nur am Rande, heißt sollte bei der Auswahl Zweitrangig sein.
    Toll fände ich eine GoTo Steuerung, allerdings weiß ich nicht ob die auf meinem Grundstück Sinn macht, da ich ja 3-4 Standorte nehmen müßte. Von der Montierung würde mir eine azimuthale wegen der einfachen Bedienung und des Aufbaus am Besten gefallen.
    Überhaupt kein Interesse habe ich an Astro-Fotografie außer mal evtl. mit einem Handyadapter zu knipsen.


    Zu meinem Budget:
    Ursprünglich waren das mal 1.000€. Da ich mich aber kenne weiß ich jetzt schon fast das mir das qualitativ eher nicht reichen wird. 3000€ möchte ich aber nicht überschreiten.


    Was könnte Euerer Meinung nach für meinen Bedarf passen?
    Ich weiß jetzt kommt sicher Dobson, aber so richtig begeistert bin ich von Größe und Gewicht da nicht. Die Celestron Schmidt-Casserein finde ich ganz gut weiß aber da auch nicht welche genau für meinen Bedarf. Von der Bildqualität die ich mir wünsche, wäre wohl auch ein Refraktor ins Auge zu fassen (Apo sprengt aber sicher das Budget). Da fehlen mir noch die meisten Kenntnisse. In Hinsicht auf Binokulares Sehen könnte ich mir auch gut ein Großfernrohr in 80/100mm mit Wechselokularen vorstellen, Nur reicht das vom Licht für meine Wünsche?


    Vielen Dank schon mal vorab für Euere Infos und Vorschläge, sehr gerne auch zu konkreten Geräten.


    Frank