Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Neue Wege - 7 Zoll Planspiegel“

    Hi Matze,


    PeJoerg hat es goldrichtig erklärt. die Defocuseinstellung bewirkt folgendes:
    wenn du Planflächen prüfst, die einen gewissen Krümmungsradius haben, "fokussiert" dir die Auswertesoftware diese Krümmung einfach weg. D.h. wenn du beispielsweise einen "krummen" Planspiegel hast,der an sich nur einen Strehl von 0.60 hat, der aber an sich sehr gut und gleichmässig ist, dann kannst du ihn beispielsweise hervorragend als Autokollimationsspiegel zum Prüfen anderer Spiegel verwenden. Denn für diese Zwecke spielt ein Krümmungsradius von sagen wir einigen Kilometern keine Rolle. Ein Spiegel mit sogenannter "Power" fungiert also wunderbar als Autokollimationsspiegel, solange er gleichmässig ist.Nur die Brennweite eimes Prüflings dürfte man eben wegen dieser Power nicht einfach mit einem Massband damit bestimmen! Aber generell fokussierst du ja dein Bathinterferometer ja einfach nach. Diese Planfläche hat dann sogar möglicherweise 0.99+ Strehl wenn Autofocus ANgeschaltet ist. Würdest du denselben Planspiegel aber als Planglas (nicht aluminisiert) verwenden wollen (oder eben in 45 Grad Stellung in einem Dobson), dann könnte das in einem Fiasko enden, denn ABSOLUT gesehen ist die Krümmung ja reinpoliert. Die Folge ist ein unbrauchbares Planglas und Asti im Dobson.
    Der RC Test ist, wie PeJoerg ebenfalls richtig bemerkt hat, nicht ohne Tücken...


    cs,


    Alfredo

    Hallo Matze,


    schönes Projekt. Da ich auch gerade dabei bin verschiedene Meßmethoden für Planspiegel miteinander zu vergleichen (großes Planglas,
    RC-Test mit perfekter Sphäre und Rayleight-Wassertest) lese ich hier ebenfalls interessiert mit. In Autokollimation musst du 0.5 einstellen,
    das ist korrekt. Was mir ein bischen Bauchschmerzen bereitet, ist, dass du ein BATH-Interferometer in der RC-Anordnung verwendest, ist doch
    richtig oder? Genau DAS ist der Grund, warum ich diese Vergleiche jetzt fahren möchte. Ich befürchte nämlich, dass du mit einer Sphäre zwar
    den Sterntest und Foucaulttest problemlos machen kannst (RCT klassisch), aber mit dem Bath könnte es Ärger geben, da der Bündelabstand hier
    für zusätzliche Probleme sorgt. Der hin-und rückläufige Strahl treffen nämlich auf einen geneigte Fläche, anstatt wie beim Test eines Spiegels
    aus dem COC direkt frontal auf den Prüfling. Nicht, dass deine Messungen möglicherweise nicht ganz zuverlässig sind? Vielleicht kann da jemand was zu sagen?


    Jedenfalls habe ich einen großen, richtig guten lambda/40 Flat hier. Wenn du meinst, das du mit dem Projekt fertig bist, kannst du gerne eine
    letzte Messung machen und wir prüfen deinen FS dann gegen diese Planfläche im Natriumlicht. Können dann verschiedene Interferogramme machen, und
    nachsehen, was Sache ist.


    Aber bis dahin: weiter so! Echt toll!


    cs,


    Alfredo