Beiträge von Gerhard_S im Thema „Neue Wege - 7 Zoll Planspiegel“

    Hallo Matze,


    schade, dass es jetzt nicht so geklappt hat. Wäre auch der Meinung gewesen, dass ein übergroßes Tool die Sache einebnet. Warst ja mit 83 Strehl schon ganz weit fortgeschritten.


    Hier mal ein Link. Richard Labschütz hatte für seinen 25,5 Zoll Dobson
    den Planspiegel auch selbst gemacht und hatte wohl sogar ein recht ähnliches Ergebnis wie Du zuletzt(Randwall und Berg in der Mitte). Alois hat das Teil dann vollends "gestrehlt" allerdings hier dann mit Minitools gearbeitet.


    http://www.astrotreff.de/pop_p…CHIVE=true&TOPIC_ID=87675


    Viel Glück
    Gerhard

    Hallo Matze,


    sehe das ganz ähnlich wie Alex. Ggf. täte es auch eine etwas
    dickere normale Fensterscheibe zum pressen. Dann auch noch mit
    leicht warmen Pech lospolieren. Ich würde aber die ersten Minuten
    nur mit Wasser polieren und erst später dann Poliermittel hinzugeben.
    Dito MOT.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Matze,


    Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Zum Thema Planspiegel habe ich keine praktische Erfahrung. Bin nur stiller Mitleser. Die Interferogramme, die man in Open Fringe einkringelt sind ja beim RC-Test perspektivisch als Ellipse verzerrt. Da frage ich mich nur immer, ob das nicht die Auswertung verfälscht.[?]


    Viele Grüße
    Gerhard