Beiträge von ThomasBauer im Thema „Neue Wege - 7 Zoll Planspiegel“

    Hi Matze,


    Danke für dein Bild.
    Das bedeutet, die "beiden unbeleuteten Ohren" werden also gar nicht bei der Auswertung brücksichtigt.
    Wenn man aber eine im Durchmesser größere Sphäre verwendet werden diese Bereiche mitbeleuchtet, dadurch werden die IGs oval.
    So verstehe ich das jetzt,liege ich richtig?

    Hi Matze,


    es geht doch voran [:)]
    Aber eine Frage hätte ich: Wie ist denn dein Aufbau gestaltet?
    Eigentlich müsste der runde Fangspiegel bei 45 Grad Stellung doch ein
    eliptisches Abbild geben? Selbst bei flachen 30 Grad hatte ich ein ovales Bild.
    Liege ich falsch?


    Grüssle
    Etwas verwirrter Thomas[B)]

    Hi Matze,


    seit langem kuck ich mal wieder ins Forum rein und,
    hui, da ist was interessantes[:p]
    Ist schon ne Weile her als ich mich mit dieser Materie beschäftigt habe. Das kriegst du hin ![8D]


    Ich hatte meinen 180er Fangspiegel auch mit der drei Scheiben-Methode geschliffen. Poliert habe ich meist auch mit einer übergroßen Pechhaut
    MOT.
    Ich habe leider keine Fotos des Setup gemacht. Der Versuch mit einer nicht verspiegelten Sphäre hat wie zu erwarten nicht funktioniert.[B)]
    Was tun? Ich blendete meinen 600er auf 200mm ab, das geht auch.
    Den Fangspiegel brauchte ich für einen Umbau als Lowrider.
    Soweit ich mich erinnern kann hatte Kai( Fraxinus) mal geschrieben,
    man solle den Fangspiegel so vermessen wie er später eingebaut werden soll. Für mich waren das 30 Grad. So habe ich ich auch geprüft,
    mit 0,90,180 und 270 Grad Drehung.
    Bei den IGrammen hatte ich auch Probleme die aber eher die Streifenqulität betraf und zuerst eine sehr hohe Fehlerquote in der Auswertung hatte. Klar zu Anfang war auch fast nix zu erkennen,ich hatte einen ROC von 5000mm und da war die Abbildung sehr klein. je mehr er auspoliert war um so besser klappte es dann.
    Es ist zwar kein Meisterstück geworden, die Kante leidete etwas aber
    beim Beobachten merke ich da garnix. Jedenfall tut er was er soll
    [:D]


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Herstellung deines Spiegels.


    Gruß Thomas