Beiträge von BeatK im Thema „Neue Wege - 7 Zoll Planspiegel“

    Korrektur: Ich mache einen gedanklichen Fehler, nachdem ich meine Planspiegel immer mit übergroßer Referenzsphäre gemacht habe. Interferometrie ist in Deinem Setup möglich und ich bin sehr gespannt auf die Resultate.
    Die Methode mit den drei Rohlingen ersetzt ein nicht ganz billiges Sphärometer. Bei der Politur hat mir aber eine einzelne Pechhaut genügt, weil man ja sehr genau messen kann wie gross (Kilometer) der "Krümmungsradius" bei der Arbeit wird und ob er pos oder neg ist, bzw hin und her schwappt.


    Auf dem Bild ist der Rand deiner Referenzssphäre elegant abgedeckt. Wie machst Du das?
    Und: Hast Du ein Interferometrie Messprotokoll mit den Zernikes etc deiner Referenzsphäre? Mir scheint der Strehl etwas an der unteren Grenze für den Zweck als Referenz. Ist da die abgesunkene Kante dabei eingerechnet?
    Ich hatte beim Schliff der Planspiegel noch keine Interferometrie und jetzt erst kürzlich ein PDI Plättchen von Michael Koch. Damit wäre der Wechsel von Foucault zu Interferogramm möglicherweise noch einfacher.


    Gruss, Beat

    Matze,
    danke für Deine Hinweise bezüglich Durchmesser Referenzsphäre. Das ist elegant. Die Messgenaugkeit dürfte aber reduzuziert sein. Soweit ich weiss akzeptiert DFTFringe nur kreisrunde und allenfalls elliptische Oeffnungen, sodass eine Interferometrie nicht ohne weiteres möglich sein dürfte.
    Gruss, Beat

    Hallo Matze
    Verstehe ich richtig, dass der geplante Planspiegel einen grösseren Durchmesser hat als die Referenzsphäre, 7 Zoll verus 6 Zoll? Auf dem Bild scheint es mir jedenfalls so. Wenn das stimmt, wie kannst Du bis an den Rand genau messen?
    Gruss, Beat