Beiträge von astro_alex im Thema „Neue Wege - 7 Zoll Planspiegel“

    Hallo Matze,


    sehr schönes Projekt. Ich vermute mal du schleifst den Planspiegel für spätere Tests von Refraktoren, etc oder ?
    Danke das Du auch deinen Testaufbau zeigst, immer wieder gut zu sehen um dazu zulernen.


    Ich habe mich noch nicht an Test gegen eine Referenzsphäre oder Planspiegel (habe einen mit 150mm) ran getraut.
    Mein größtes Fragezeichen ist dabei immer, wie wirkt sich das aus, wenn der zu testende Spiegel zur Referenzspäre auf der Z-Achse verkippt ist.
    Also beispielsweise das obene Ende näher an der Referenzsphäre als das untere ist und vielleicht auch der 45% Winkel nicht genau eingehalten wird.
    Führt das Fehler in die Messung ein?


    Oder macht das eventuell nichts, da der Planspiegel ja auf die Referenzspäre, also den Ausschnitt einer Kugeloberfläche schaut und wenn verkippt einfach auf einen anderen Teil der Kugeloberfläche schaut oder liege ich hier komplett falsch ?


    Viel Erfolg weiterhin!


    Danke und viele Grüße,
    Alexander