Beiträge von Stathis im Thema „Neue Wege - 7 Zoll Planspiegel“

    Hallo Matze, mit wachsendem Interesse verfolge ich deine Planspiegel Schleifaktion und habe schon längst beschlossen, den Fangspiegel für meinen 60 cm auch selbst zu machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br /> Das Polieren auf dem übergroßen Tool MoT hat zwar die Oberfläche wieder deutlich beruhigt, jedoch wurde nach jeder Zwischenmessung der Asti mehr und mehr. Daraufhin habe ich, entgegen der Ratschläge mal ToT poliert und siehe da, auf einmal geht es wieder in die richtige Richtung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Verhalten erscheint mir nicht logisch. Bei übergroßer Pechhaut oben hängt die Pechhaut ja weit über und macht den Spiegel konvex, was sich im RCT in 90° Anordnung als Asti zeigen müsste. Bei MOT hingegen liegt der Planspiegel immer schön plan auf. Oder mache ich einen Denkfehler?
    Hmm, Spiegelschleifen ist wohl doch mystisch, da kommt man mit Logik nicht immer weiter.


    Wie viel größer ist die Pechhaut? Wie richtest du sie plan ab? Kannst du mal ein Bild zeigen?