Beiträge von stefan-h im Thema „Kaufberatung Einsteiger“

    Hi Martin,


    Wenn du von den bekannten Sternbildern die hellen Sterne sehen kannst wäre der Telrad schon brauchbar. Damit kommt man meist zumindest nahe an das Wunschobjekt und findet das dann gar per Aufsuchokular.


    Der Hauptvorteil eben, man sieht nur die helleren Sterne, in einem normalen Sucher dagegen sieht man jede Menge, viel mehr als mit freiem Auge und das kann auch verwirren- so im Sinn von- welcher ist jetzt der, den ich mittig stellen wollte?


    Aufsuchkarte wurde noch nicht erwähnt, passend zum Telrad, aber auch sonst sehr empfehlenswert ist der Deepsky Reiseatlas. Weitgehend unempfindlich gegen Feuchtigkeit und gut handhabbar.


    Auch noch empfehlenswert und das kostenlos- hier der Beitrag - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474 da sind viele Abkürzungen und Begriffe und auch sonst noch einiges zusammengefasst


    Gruß
    Stefan

    Hallo Martin,


    willkommen auf Astrotreff. Ich will mal deine Fragen aufdröseln.


    Dobson oder Refraktor? Mit einem 200/1200 wirst du natürlich deutlich mehr am Himmel sehen, ein im Budget liegender Refraktor wird von der Öffnung her erheblich kleiner ausfallen, die dazu nötige Montierung muss ja auch ins Budget passen. Dobson und Familie im Auto wird allerdings eher nicht gehen, da wäre schon ein Kombi nötig. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber macht ein Dobson bei 240facher Vergrößerung noch Freude, oder wird das Teleskop dann zu unruhig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit der Rockerbox eines Dobson ist ein Newton schon sehr stabil und damit entsprechend ruhig/zitterfrei montiert und man kann auch noch mit weit mehr Vergrößerung beobachten. Einzig das Objekt läuft natürlich zügiger durch das Blickfeld und man muss mit zunehmender Vergrößerung entsprechend häufiger nachschieben. Daher nutzt man Okulare mit einem möglichst großen Eigengesichtsfeld, lässt das Objekt durch das Blickfeld durchlaufen und führt immer wieder etwas nach. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wichtig sind dabei große Höhenräder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Je größer diese sind desto feinfühliger kann man den Dobson nachführen und der Dobson wird desto weniger anfällig gegen verschieden große Gewichte der Okulare. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Okulare sind da sinnvoll? Zur maximal sinnvollen Vergrößerung gibt es unterschiedliche Angaben, mathematisch sei 400fach drin, praktisch aber eher 200fach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit der Vergrößerung ergibt sich für jedes Teleskop eine Austrittspupille (AP). Für den 200/1200 hast du bei 200x eine AP von 1mm, bei 400x eine von 0,5mm. Die höhere Vergrößerung zeigt dir das Objekt zwar doppelt so groß, aber auch um Faktor 4 dunkler. Man sagt, mit einer AP von 0,8-1mm siehst du bereits rund 95% aller Details.


    Bezüglich niedriger Vergrößerung- die lange Okularbrennweite nutzt man zum Aufsuchen und für Übersichtsbeobachtung. Hier richtet man sich auch nach der Himmelshelligkeit. Bei dunklem Himmel kann man eine Okularbrennweite nehmen, die eine AP von 6-6,5mm ergibt(35-40mm Brennweite), bei stärker aufgehelltem Himmel eher nur ca. 5-5,5mm (Okular 30-35mm).


    Filter wie OIII und/oder UHC machen Sinn, aber man sollte hier auf jeden Fall eher nicht die günstigen Labelfilter kaufen, die taugen oft wenig bis nichts. Empfehlen kann man da eigentlich derzeit nur die Filter von Astronomik und da kostet einer in 2" Ausführung 200€. Das ist eine Anschaffung für später.


    Schau mal bei dem Händler rein- mit dem Teleskopkonfigurator kannst du das zusammenstellen. Sinnvoll wäre statt dem normalen Sucher ein Telrad, der Okularauszug mit Micrountersetzung und das Okularset mit den 2 Bader Hyperion- käme auf 753€ und läge damit gut im Budget. Das Gleitlager-Set für Azimut würde das Nachführen noch etwas gefühlvoller machen.


    Bei ICS nicht einfach nur online ordern, auch mal anrufen, beraten lassen und mit ein bisserl verhandeln dürfte auch ein kleiner Nachlass machbar sein- der Laden ist klein, aber freundlich, kompetent und ehrlich


    Gruß
    Stefan