Beiträge von stardust3 im Thema „Kaufberatung Einsteiger“

    Hallo Martin,


    das ist nicht so verkehrt was Du da machst. Ein 10x50 ist nie vertkehrt. Denk an ein Stativ-Adapter, Stativ hast ja hoffentlich? Es geht so viel mehr mit Stativ unter dunklem Himmel. Ich habe auch ein 10x50, wahrscheinlich sehr viele Hobby Astronomen.


    wegen Gedern und Essen auch Daumen hoch. Es ist nur schade, daß es zeitlich nicht umgekehrt ist. In Gedern würdest Du die Praktikabilität der verschiedenen Systeme/Optiken erfahren können. Und in Essen dann gezielt ein Schnäppchen abräumen.


    Naja jetzt umgekehrt, in Essen ein Schnäppchen und dann in Gedern anwenden :-). Obwohl? Da wäre ja auch noch Stumpertenrode (liebevoll: Stumpi). Die Sternenwelt Vogelsberg. Bei gutem Wetter läuft da jeden Monat (ab März?) zum Neumondwochenede ein zwangsloses Astro Camping. Das ist kurz südlich der A5 hinter Alsfeld. Du kannst ja mal auf die Homepage gehen:


    http://www.sternenwelt-vogelsberg.de/


    CS,
    Walter

    Hallo Martin,


    also Du traust Dir wirklich zu Dobson und Hundekiste ins Auto zu bekommen? Ich halte das für nicht machbar, so aus der Ferne.
    Das nur am Rande. Maximal geht ein Ausflug über eine oder eine halbe Nacht mit Kindern aber ohne Hund würde ich orakeln.
    Wie schon geschrieben bei zwei Kindern: Dobson längst mit geteilter Rücksitzbank und halber Koferraum. Rockerbox belegt den anderen halben Kofferraum. Da kannst Du zwar Tüten oder so zwischendurch rein stopfen aber es gehören ja auch noch zu einer Feld-Beobachtungsnacht Koffer mit Okularen, Verpflegung, Zusatzkleider-Schichten (ggf. Mondstiefel im Winter) Camping Tisch und Beobachtungsstuhl (verstellbarer) dazu.


    Aber zu der Ausrüstung selbst.
    Hatte ICS nicht ein 30mm 2" Okular im Set (9mm Plössl und 30mm 2" Erfle)?
    Das preiswerteste Erfle im 30mm Bereich (GSO) war vor kurzem noch für 70 Euro zu haben?


    Das Nirwana kenn ich nicht, 300x ist zwar OK und passend für seltene Abende mit sehr ruhigen Luftschichten - aber in den meisten
    Abenden wird es frustrierend wabbelig sein. Es sollte mindestens 70 Grad Feld haben. 80 wäre schöner.
    Für den Anfang würde ich auf 200x gehen (6mm) und das 300x Teil für
    den nächsten Geburtstag aufheben ;-).


    15mm würde ich nicht als Plössl holen. Wenn es preiswert bleiben soll - besser so eine "Goldkante" (TSSWM) mit 66 Grad Feld.
    Auf keinen Fall würde ich ein 32mm 1,25" und ein 30mm 2" nebeneinander haben wollen. Ist wie das fünfte Rad.


    Beim Mondfilter kann ich nix sagen ob ND0,9 ausreicht bei 8" aber das wirst Du Dir ja angelesen haben.
    Den brauchst Du auch nur dringend bei Vergrößerungen unter 100x bei 8" Öffnung.

    Fernglas, da wird es wohl was geben neu, frag ICS - ich habe meins gebraucht gekauft. Für 180 Euro. Dafür steht dann "made in DDR" drauf ;-)!
    Telrad, naja - das hatten wir schon ;-), geht klar.


    Soweit meine ferne Meinung dazu - Bis Mai hälst Du anscheinend nicht durch...


    Grüße,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ATT habe ich schon entdeckt, ist hier um die Ecke. Da muss ich mit mir kämpfen ob ich es bis dahin aushalte. Lohnt sich das so sehr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar! Kannst z.B ein 80mm Refraktor direkt mit C8 SC und 8" Dobson vergleichen. Und die Okulare erst. Und 15min Gespräch ist fruchtbarer als 10 Seiten Thread Zutexterei ;-).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei sternenklarer, trockener Nacht ist der kleine Wagen sichtbar -
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre besser als bei mir. Etwa alle Sterne? Wau!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ansonsten ist die Zeltplatzidee für den Sommer natürlich klasse. Die Kinder fragen eh ständig nach Zelten :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerade da wäre die Messe sehr erleuchtend. Was bekommst Du ins Auto und wieviel Platz bleibt für Familie, Zelt und Co.


    Nur so als Hausnummer, ich habe so was wie ein Kombi. Wenn ich zum ITV Zelten in Gedern (Hessen) fahre, dann ist das Auto proppevoll und ich pass nur alleine ins Auto. Als Ausrüstung habe ich ein 8" Newton und eine parallaktische Montierung mit Stativ. Volumenmäßig ein 8" Dobson Äquivalent. Dann Zelt, Fressalien, Okularkoffer, Schlafsack uvm. Wirklich - kein Sitz bleibt frei. Zwei Kinder könnte ich mitnehmen, wenn ich den Dachkoffer benutzen würde. Und natürlich schmeiss ich nur so alles ins Auto.


    Grüße,
    Walter

    Hi,


    zu diesem kleinen Nebenthema. Ich schätze ich habe am Ort die gleichen miseraben Bedingungen wie der Martin. Ich bin heilfroh einen optischen (6x30) Sucher zu haben da ich dann zumindest etwas Sterne zum orientieren/starhoppen habe. Bei Mond un Planeten ist es sowieso egal. Obwohl - z.B so ein Uranus zu finden, oder Neptun. Undenkbar mit einem Peilsucher bei mir, wo schon 4mag Sterne absaufen.


    aber mal was anderes - "Essen" hat bei mir erst jetzt geklingelt. Da ist doch immer diese Astro Messe im Mai. Martin, ich würde bis dahin mit allen Beschaffungen warten und diese aufsuchen...


    http://att-essen.de/


    Grüße,
    Walter

    Hallo Martin,


    ich würde mich Kalle anschließen. Obwohl ein Ausflug ins Dunkle enorm viel bringt - das Teleskop das Du dort hin mitnimmst wird viel Platz im Auto einnehmen. Mit Kind und Kegel geht da eigentlich nur ein zusammenklappbarer Reisedobson in 8 oder 10 Zoll. Oder eben ein 80er ED und ne gescheite Montierung. Schau Dir StephanPsy an (im Deepsky Beobachtungs Thread blättern). Der fährt mit so was auf 'nem Roller nach Griechenland :D (Bericht eben dort im Thread)!


    Aber mir persönlich wäre es auf die Dauer zu wenig Öffnung, insbesondere im heimischen Garten und für Mond und Planeten. Da machen sich 240x oder 280x schon sehr gut auch in heller Umgebung. Und der 80er kann gescheit nur 120x.


    Du hast einen Garten. Und die 800+ Budget. Du willst möglich viele Details am Mond sehen (Rillen z.B. Sekundärkrater, Zentralgebirge im Krater, etc.). Bei Jupiter willst Du nicht nur die zwei Bänder sehen, sondern den GRF mit ein paar Details/Dellen (nicht nur ja/nein), feine Linien und Schlenker in den Wolkenbändern, Jupitermondschatten und Mond/Ganymed auch mal flächig). Mars mit Feinheiten alle zwei Jahre - der braucht hohe Vergrößerung. Saturnringe mit Cassini Teilung und Schallplatten Feeling, nicht nur zwei Ohren.


    Das ruft nach Auflösung, daher Öffnung. Mit dem Budget und Okularkäufe mit berücksichtigt - es bleibt nur ein 8" Dobson denke ich. Damit wird es im Auto schwierig mit Frau und Kindern. Obwohl mit zwei Kindern und umklappbarer Rücksitzbank vielleicht was geht, wenn Du einen Kombi hast. Aber sicher keine Vollausstattung für einen Urlaub - für eine Nacht aber allemal. Dachkoffer ist auch noch eine Möglichkeit (fürs Gepäck, Dobson im Auto).


    Und das Haupteinsatzgebiet ist halt Garten und dann eben Mond. Meiner Meinung nach bietet der Mond fast genau so viel Abwechslung wie der ganze Deepsky Himmel, wenn man in vergrößerungen über 200 geht. Ein 8" Dobson kann sehr gut bis 300x genutzt werden. Es sollten hier aber weitwinkel Okulare (teuer) verwendet werden, denn das Beobachtungsfeld wandert hier schon schnell durch (die Erddrehung ist schon zügig bei 300x).


    Das wäre so meine Meinung.


    Ach ja, bei so hellem Himmel rettet Dich nur noch ein OIII Filter und das nur für Emmissionsnebel (nicht für Galaxien, feinste Sternchen in den diffizileren Offenen Sternhaufen, Kugelsternhaufen). Ob den Aufwand von 200 Euro das wert ist? Sinnvolles Budget dann 1000 Euro, denn ein Okular Set brauchst Du immer noch, Barlow übrigens nicht!


    Denk mal durch in welche Richtung es gehen soll, dann kann man die Beratung konkretisieren :-).
    Für vieles Reisen mit Familie ist ein Volltubus Dobson wohl nicht das Richtige.


    Grüße,
    Walter