Beiträge von Urlaubsknipser im Thema „ein kurzer rant ...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    nenn' mir einen Astroartikel, der von gängigen Elektrostandards abweicht, wenn es um Stecker und Kabel geht. Der Regelfall ist, dass Astroartikel veraltete Elektrostandards enthalten, z.B. die alte serielle Schnittstelle aus IBM-PC-Zeiten.**
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin ja lernfähig ... mein zweiter USB-RS232 Adapter (für den Motorfokussierer) hat dann auch nur 14,99 statt 59,90 gekostet, sogar mit einem lizenzierten Chip :)


    Grüße
    Rüdiger

    Da alternative, günstigere Bezugsquellen für die genannten Beispiele aber leicht recherchierbar sind, stört mich das nicht weiter. Wer z.B. im Elektrofachmarkt für 80€ den Bluray-Player kauft und für 20€ dazu das passende HDMI-Kabel, tut das vielleicht auch nur aus Bequemlichkeit -- nur einmal an der Kasse stehen (oder im Online-Fall nur einmal bestellen und ein Paket erhalten).


    Ärgerlicher finde ich, wenn man als Kunde nicht sicher sein kann, ob das spezielle Produkt mit Astro-Label nicht doch vielleicht zwingend notwendig ist und billigere Alternativen nicht funktionieren. Bei mir ging es einmal um einen USB-Seriell-Adapter für EQMOD. Sehr viel Geld für die "Astrovariante" dafür bezahlt und letztlich doch nur ein Billigteil bekommen, welches sogar noch einen der gefälschten FTDI-Chips verwendete, der irgendwann per Windows Update lahm gelegt wurden. Natürlich fällt das dann auf, wenn nach mehreren Wochen Schlechtwetterphase das erste Mal Astrowetter ist und man nach Aufbau des Equipments den fehlenden RS232-Port sucht und anfängt, nach "Fehler 10" zu recherchieren :-). Man kann zwar ältere Treiber drüber installieren und das Teil wieder funktionsfähig bekommen, aber ich war seinerzeit mächtig verärgert!


    Dann gäbe es natürlich noch die Nicht-Elektronik-Komponenten, bei denen schon das Bauchgefühl sagt, dass der Preis überzogen ist.... Beispiel T2-Verlängerungshülsen etc. ... ich kann über die Preise immer nur ungläubig staunen (kenne aber leider keine Alternativen).


    Grüße
    Rüdiger