Beiträge von Moonchild_27 im Thema „NGC 2340 - Gruppe“

    Hallo Robin,


    ein interessantes Gebiet, was du uns hier vorstellst, danke Dir dafür. Ich hatte mich vor 3 Jahren daran versucht, ebenfalls mit 12", weiß aber nicht woher ich den Tipp hatte. Ich fand die U-Förmige Kette ausgehend von NGC 2340 sehr schön, und konzentrierte mich eher darauf. Hier mal mein Ergebnis in Form meiner Notizen und Zeichnung. Beobachtet habe ich bei sehr guter Transparenz auf der Wasserkuppe (Rhön)


    NGC 2340, oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
    IC 464, rund-oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
    IC 463, rund, nur indirekt sichtbar
    IC 461, oval, besser indirekt sichtbar
    IC 458, oval, im Zentrum heller, direkt sichtbar
    IC 459, rund, knapp direkt sichtbar
    IC 460, leicht oval, besser indirekt sichtbar


    Zeichnung 12"



    Liebe Grüße
    Mathias