Beiträge von BlueEye im Thema „Hilfe bei Teleskopauswahl 8" F5“

    Hallo zusammen,


    (==>) Reinhard, danke für das Angebot. Der TS Carbon Photon steht auch auf meiner Beobachtungsliste. Falls meine Entscheidung auf diesen fällt, werde ich darauf zurückkommen. Wenn du ihn aber verkaufen kannst, warte nicht auf mich..


    Ich habe mich jetzt auch nochmal zu den Spiegeln erkundigt (alle Angaben für die 8" F5 Versionen - ohne Gewähr!):


    Lacerta - Newton ohne Namen:


    Spiegelhersteller: Skywatcher (gleicher Spiegel wie beim PDS)
    Spiegelmaterial: Pyrex
    Qualität: mind. 0,9 Strehl


    Skywatcher - PDS:


    Spiegelhersteller: Skywatcher
    Spiegelmaterial: Pyrex
    Qualität: beugungsbegrenzt - mind. 0,8 Strehl


    TS - Photon Carbon:


    Spiegelhersteller: GSO
    Spiegelmaterial: BK7
    Qualität: keine Angabe


    TS - UNC:


    Spiegelhersteller: keine Angabe - GSO?
    Spiegelmaterial: Quarzglas
    Qualität: deutlich besser als beugungsbegrenzt (wahrscheinlich ähnlich dem Lacerta Newton)


    TS - ONTC:


    Spiegelhersteller: TS = GSO?
    Spiegelmaterial: Pyrex
    Qualität: keine Angabe - evtl kann mir jemand hier weiterhelfen?



    Vorteile der Carbon Tuben sind soweit ich jetzt informiert bin:


    - Steifer
    - erhöhte Fokusstabilität
    - alle hier genannten Carbon Tuben sind innen geschwärzt
    - i.d.R. geringeres Gewicht


    Und dann je nachdem welchen OAZ man haben möchte..



    Also ich danke euch allen schon mal recht herzlich!


    So ganz durchblicken tue ich bei den verschiedenen Spiegeln und Herstellern allerdings noch nicht..


    Der geschwärzte Carbontubus macht aber schon mal Sinn. Wenn auch der Preis, durch Material und Fertigung, verständlicherweise höher liegt.


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Mario,


    vielen Dank für den Hinweis, ja der Newton ohne Namen ist mir bei meiner Recherche auch schon mal über den Weg gelaufen. Spiegel sollen ja von Skywatcher (Pyrex) kommen. Werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal genauer anschauen die Tage.


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Sternenfreunde,


    anfang letzten Jahres habe ich mir einen Skywatcher Star Adventurer gekauft und machte erste Aufnahmen von M31 mit einer Eos M und einem 300er Teleobjektiv.


    Begeistert von den Aufnahmen folgte im Herbst eine neue Kamera (Eos 90D) ein Sigma 150-600 C. und eine EQ6-R.


    Demnächst möchte ich mir ein 8" F5 Newton zulegen, um die EQ6 auch auzureizen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Teleskopen und auch keinen Bekannten der mir weiterhelfen könnte.


    Zur Auswahl habe ich jetzt auf dem Schirm:


    - Skywatcher Explorer 200PDS f5 Newton (wurde mir empfohlen)
    - TS UNC 200 f5 Carbon Newton
    - TS ONTC 200 f5 Carbon Newton


    Preislich liegen die Teleskope schon ein ganzes Stück auseinander..
    Möchte aber auch nicht 2 mal anfangen.


    Wenn ich mir Bilder anschaue die mit dem ONTC gemacht wurden, fällt mir schon auf, dass hiervon besonders viele ausgezeichnet wurden.
    Mit dem Skywatcher käme ich allerdings deutlich günstiger davon.


    Meine Fragen wären:


    - Welche optischen Unterschiede bestehten zwischen UNC und ONTC?


    - Wie stark unterscheidet sich die Abbildungsleistung der Teleskope?


    Hoffe ihr könnt mich etwas beraten und mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.


    Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe.


    Viele Grüße