Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Hilfe bei Teleskopauswahl 8" F5“

    Hallo Daniel,


    ich denke, Du machst Dir bei der Spiegelqualität gerade zu viele Gedanken. Ich hab's oben schon angedeutet. Die Spiegel sind nicht der Flaschenhals.


    Ein 8" Newton hat aufgrund seiner Öffnung von 200 mm eine Auflösung von weniger als einer Bogensekunde. Theoretisch. Praktisch ist hier in Deutschland das Seeing der limitierende Faktor. Und das ist eher bei zwei bis drei als bei einer Bogensekunde. Der Spiegel kann also noch so gut sein, bei DeepSky-Aufnahmen ist die Atmosphäre der limitierende Faktor, wenn es um die Auflösung geht. Ist also in etwa so, wie mit nem Porsche im Stau stehen. Sieht cool aus, kostet aber nur Geld:-)


    CS Michael

    Hallo Daniel,


    für ausgezeichnete Aufnahmen brauchst Du nicht unbedingt einen ultra-teuren Newton. Die Limits in der Bildqualität setzen in erster Linie der Himmel, die Sorgfalt beim Fotografieren, das Autoguiding, die Kamera, die Filter, die schiere Belichtungszeit und ganz besonders die Nachbearbeitung!


    Aber trotzdem mal konkret zu Deiner Frage:


    Der Preisunterschied zwischen dem Skywatcher und den TS'lern ergibt sich aus dem Thema Metall- zu Carbontubus! Du bekommst den TS auch mit Metalltubus und da ist er sogar günstiger als der Skywatcher mit Metall....


    Ich selber habe genau diesen TS 8" F5 mit Metalltubus und GSO-Optik und bin zufrieden.


    Für 600€ mehr, gibt es diesen dann auch mit Carbon.


    Der TS-UNC hat dann für weitere 100€ einen (lt. TS-Homepage) "verbesserten" Okularauszug und "selektierte" Optiken. Ich bin mit meinen un-selektierten Spiegeln aber absolut zufrieden. Mein OAZ ist ein bisschen fummelig, aber das einzige wahre ist letztlich eh nur ein Motorfokus.


    Der TS-ONTC ist dann ein custom-made. D.h. Du kannst z.B. einen 3" Okularauszug und einen größeren Fangspiegel ordern. Das wäre wichtig, wenn Du mal auf Kameras mit Kleinbildsensoren umsteigen willst. Aber das wird dann alles sehr teuer und für den Anfang kein guter Rat.


    Ich würde bei Dir aber generell zum TS raten. Du hast mit der EOS90D eine Kamera mit einem (relativ großen) APS-C Sensor. Und da wirst Du mit dem Skywatcher und auch dem Lacerta Probleme bekommen, weil die einen relativ kleinen Fangspiegel haben. Und das führt dann zu heftiger Vignettierung, wo dann auch Flats nicht mehr wirklich helfen.


    Und TS bietet für ihre Newtons jede Menge Tuningteile an, falls die Ansprüche mal steigen. Und Newton-Tuning ist gar nicht so schwer.


    Ich überlege z.B. meinen auf einen Carbontubus umzurüsten. Bei 1000mm Brennweite hat ein Metalltubus schon merklich mit dem Fokusdrift zu kämpfen. Ändert sich die Temperatur während der Aufnahmesession, ändert sich die Tubuslänge und damit der Fokus. Wegen des deutlich kleineren Temperaturausdehnungskoeffizienten ist Carbon da deutlich robuster. Das der Carbontubus 1000g leichter ist als das Metall-Pendant, spielt aber auf einer EQ6R keine Rolle.


    Eine weitere Tuning-Maßnahme wäre generell der oben erwähnte Motorfokus, aber da warte ich mal noch:-) Man bekommt bei TS auch andere Spiegel etc.


    Dem Spieltrieb sind da keine Grenzen gesetzt


    CS Michael