Beiträge von frasax im Thema „Welcher ist der beste Gain/ISO ? Ein Video“

    Achso,


    ja die 600D sieht übel aus. Das erklärt warum ich damit so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte mal eine mit in Namibia,hat ziemlich gerauscht. Jetzt weiß ich auch warum: Extrem dunkler Himmel, hohes Ausleserauschen, das verträgt sich nicht. Quod Erat Demonstrandum:-)
    Aber guckt euch mal die 90D an:-)


    CS Frank

    Hallo Zusammen,


    Nikon baut tolle Kameras, die sehr gut für die Astrofotografie geeignet sind. Leider haben sie damit recht spät angefangen. Ich hatte immer schon Canon, ein Systemwechsel kommt für mich daher nicht in Frage (hinzu kommt dass Nikon gerade echt schwächelt und es immer wieder Gerüchte gibt). Canon war sehr schlafmützig was den Mirrorlessmarkt angeht, da erwarte ich dieses Jahr ein paar nette Sachen.


    Das Banding tritt häufig auf. Eigentlich sollte es bei einigen Minuten Belichtungszweit von ganz alleine verschwinden, hier gibt es aber immer wieder sich widersprechende Aussagen. Meine Canon EOS-R zeigt nach wenigen Minuten Belichtungszeit kaum noch banding. Dithern hilft sowieso immer:-)


    CS Frank

    Hallo Forum,


    Es gibt viele Fragen und Unsicherheiten zum Thema Gain bzw. ISO. Ich habe versucht das zu ordnen und hoffe, dass nach dem Video die meisten Fragen gekärt sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank