Beiträge von hobbyknipser im Thema „Welcher ist der beste Gain/ISO ? Ein Video“

    Hallo, Chris,


    Danke für den exakten link!
    Habe mal die QE verglichen: die 5600D ist offiziell(?) 10% empfindlicher als die 600D und 8% als die 77D, nicht schlecht. Aber wenn man nun noch die Bayer-Matrix berücksichtigen muss, dann bleibt nur noch ein Bruchteil dieses Vorteils übrig (18% statt 15%, oder so ähnlich)? Dafür lohnt sich kein Wechsel, finde ich.


    Banding: bekommt man das mit starkem dithern nicht weg? Dann müssten doch die Streifen in unterschiedlichen Bildgebieten auftauchen...?
    Das tauchte bei der Canon 77D nur ab und zu mal auf, bei sehr starkem Strecken...


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Frank und Chris,


    (==>) Frank: sehr schön erklärt! Bei längeren (1min-10min) Einzelbelichtungen also doch besser kleine ISO (200-400) wählen (wegen der Dynamik)...


    (==>) Chris: wenn ich mir read noise (Elektronen) - ISO ansehe (habe eine Canon 77da), dann kommt die Canon aber schon in die Nähe der Nikon 5600. Das kann kein Kriterium für einen Wechsel sein? Wie ich das so interpretiere: die 600D ist gar nicht iso-invariant, die 77D ist es auch nicht (kommt dem nur etwas näher), die 5600 ist es fast.
    Da das read noise aber bei Hintergrundlimitiertheit egal ist, muss man das Obige nicht mehr berücksichtigen?


    Was mich noch interessieren würde, wären die verschiedenen QE der Canon und Nikon Kameras, je höher die QE, desto tiefer kommt man in der gleichen Zeit, richtig (?). findet man bei Photonstophoto hierzu etwas? Wenn es da große Unterschiede geben würde, das wäre für mich ein Grund für einen Wechsel. Der Kollege Tino hatte bei meiner Canon 1100da mal gesagt: die hat eigentlich nur eine QE von 15%, obwohl im Internet dazu eine QE von ca. 45% angegeben war (wegen der Bayer-Matrix). Das Thema QE bei DSLR wäre für mich ein interessantes Thema, vielleicht auch für andere Kollegen...?

    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas