Beiträge von hobbyknipser im Thema „langzeit-projekt cosmic horseshoe“

    Hallo, Alexander,


    gehört Dein Thema nicht besser ins Bilderforum, da es sich um eine photografisch erzeugte Aufnahme handelt?
    Du hast ein 0,5 m Teleskop auf den Kanarischen Inseln, oder ist es geleast, und um was für ein Teleskop handelt es sich, welche Kamera ist angeschlossen? ein paar Daten zu erfahren wäre ganz nett.
    Ein Teleskop mit 500mm Öffnung kann eigentlich kein Widefield-Teleskop
    sein. [:)] Dass Du mit diesem großen Teleskop das DSO nach kurzer Zeit schon siehst, wundert mich nicht. Bei 1h Belichtung bist Du sicherlich schon bei ca. 22mag Grenzgröße.
    Warum benutzt Du zur groben Vorstreckung nicht das kostenlose Programm fitswork? Das Strecken mit dieser Software führt nicht so schnell zum Ausbrennen von Sternen bzw. hellen Objekten.
    Hier ein link, wie man mit fitswork vorstreckt:
    http://deeplook.astronomie.at/…les/Tutorial_Stretch_.pdf


    Deine Sterne sind alle ausgebrannt: zu lange einzelbelichtet oder zu stark gestreckt. Der Hintergrund ist schon sehr dunkel.
    Wie lange waren denn die Einzelbelichtungen, vielleicht schon zu lang...
    Bei 10h Belichtung müsste das DSO eigentlich schon viel deutlicher herauskommen...liegt wohl an deiner BB.


    viele Grüße und cs
    Andreas