Beiträge von Guntram im Thema „Venus im Feb. + März + Apr. 2020 - Edit 01.04.20“

    Hallo Torsten.


    Dein Bild der Venus durch den 102er ist wirklich herausragend, und spricht für das Teleskop und den Fotografen!
    In der Beschreibung zum Bild in der Galerie steht t= 6,0min : Ist das die Aufnahmedauer?


    Zur Eignung von Linsen in Zusammenhang mit der UV Fotografie: Hier kommt es wahrscheinlich sehr auf die jeweiligen Optiken an. Während manche das Glück haben, bei ihren Geräten Gläser im Einsatz zu haben, die gut bis hervorragend UV durchlässig sind, kann es bei anderen sein, dass bereits eine einzelne Linse aus einem Glas mit sehr schlechter Transmission die Lichtmenge auf unbrauchbare Reste beschränkt.
    Das gilt für die ganze Aufnahmekette, vom Objektiv, bis zur Barlowlinse oder dem Okular für die Okularprojektion.



    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo zusammen,


    nachdem in diesem und auch in anderen Threads beeindruckende UV-Fotos der Atmosphäre der Venus gezeigt wurden, würde mich und vielleicht auch andere interessieren, was man auf den Bildern eigentlich sieht.
    Kann jemand etwas dazu schreibein? Gibt es amateurtaugliche Literatur dazu?


    Vielen Dank!


    Guntram