Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Venus im Feb. + März + Apr. 2020 - Edit 01.04.20“

    Hallo Torsten,


    leider werde ich das an meinem 20cm F8.5-Newton nicht machen können, Filter vor Barlow. Ich konnte erst einmal mit dem Baaderfilter probieren (am 21.2.). Teleskop war nicht gut angeglichen und seeing auf Balkon wie meistens schwierig. Zudem eine alte Meade 140-Barlow verwendet bei ca. 1.75x, die mir zwar im visuellen Bereich eine sehr gute Abbildung gibt, aber im UV? Was mich überrascht hat, war die kurze Belichtungszeit mit der ASI290MM, 15-16ms reichten für halbe Histogrammausnutzung.


    Wenn ich mal was vorzeigbares erreiche, tu ich es gerne zeigen.


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Torsten,


    vielleicht gab es ja 'Einschläge' vor dem 6.2. ... danke für die spannenden Bilder des setup! Kannst Du tatsächlich die Barlow hinters Filterrad setzen? Wäre ja abbildungsmässig schon von Vorteil nach meiner Erfahrung.


    Auch wenn natürlich kaum vergleichbar, empfand ich die Strukturen ebenso deutlich wie sie bei Dir im Livebild zu sehen sind. Ich hab den neuen Baader UV gekauft und bin gespannt, ob der mit einem Schuler mithalten kann.


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Torsten,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die derzeitige Westwindlage zwar die tieferen Atmosphärenschichten klar pustet, aber die höheren? Mir ist aufgefallen, meteoblue zeigt hoher 3km gerne viel Feuchtigkeit an.


    Vergangenen Montagabend zum Beispiel waren die Berge wunderbar rausgeputzt, aber man konnte später kaum die Wintermilchstrasse erkennen; vom selben Standort aus reichte es am 1. Januar wieder mal für eine freiäugige Sichtung der hellsten Partien des Barnards Loop …


    Deine Konstanz in den Aufnahmeresultaten seit Anfang Februar ist einfach phänomenal! Bei Venus ist ja zusätzlich die bestmögliche Brennweitenverlängerung entscheidend. Dürfen wir erfahren, welche Methode Dir so tolle Ergebnisse ermöglicht?


    Viele Grüsse
    Jan

    Hallo Torsten,


    vielen Dank für die wunderbaren Venusgrüsse vom Pic Du Boos!


    Deine ersten Ergebnisse haben mich animiert, endlich einen UV-Passfilter anzuschaffen und gestern gab es dann auch den ersten Versuch. Hat wirklich Freude bereitet, endlich auf Venus auch mal Wolkenstrukturen erkennen zu können! War auch einfacher als erwartet, und wenn dann alles mal stimmt bin ich neugierig, ob ich in die Nähe Deiner Resultate kommen kann.


    Viele Grüsse
    Jan