Beiträge von Gert im Thema „Venus im Feb. + März + Apr. 2020 - Edit 01.04.20“

    Hallo,


    Die UV Venus habe ich neulich auch aufgenommen.


    UV wird von Glas stark absorbiert. Dabei ist die Absorption in den verschiedenen Glassorten sehr unterschiedlich von der Wellenlänge abhängig, wie man hier sieht.


    Bei mir habe ich einen Vergleich zwischen einem 12zoll CDK (obiges Bild) und einem C14EHD gemacht. Das C14 war deutlich dunkler. Die Belichtungswerte mit der ASI174MM sind apokalyptisch.


    FPS (avg.)=19
    Shutter=51.30ms
    Gain=400 (100%)


    Z.B. sah die Roh Aufnahme im C14 so aus:
    http://skywatcher.space/downlo…27_010331_crf24_20sec.mp4


    Die habe ich erst garnicht weiter verarbeitet.


    Also für echte Venus UV Fans geht es nur ohne Glaslinsen im Strahlengang. Sowas wie ein F25 klassischer Cassegrain oder der Linsenlose Kutter wäre toll.


    Clear Skies,
    Gert