Beiträge von Niklo im Thema „Venus im Feb. + März + Apr. 2020 - Edit 01.04.20“

    Hallo Torsten,
    ich schließe mich den anderen an und bewundere Deine schönen Venusbilder. Besonders erstaunt bin ich über Deine 4" Venus. Die ist besonders schön geworden und das mit einem Refraktor.
    Mit einem Refraktor die Venus zu filmen würde ich auch gerne probieren. Momentan geht das von meiner Wohnung nicht.
    Vermutlich ist es aber wie der Guntram sagt. Es muss jedes Glas in der Kette, angefangen von den Linsen im Objektiv bis zu den Linsen in der Barlow genug UV Licht durchlassen ...
    Weiters muss der Refraktor im UV Licht noch eine halbwegs gute Abbildung haben. Vermutlich kann man da FHs schon mal ausschließen und die APOs sind ja eigentlich auch nicht für UV Licht optimiert. Dennoch oder grad deshalb würd es mich auch reizen ... ;)
    Ich freue mich jedenfalls, dass Du schon so ein schönes Venusbild mit Deinem APO hinbekommen hast und bin gespannt, was Du noch alles zeigen wirst. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Venusaufnahmen. Was für einen 8" Newton besitzt Du? Wie würde das Bild ausschauen, wenn man den normalen Grünkanal oder Blaukanal verwenden würde?
    Auf jeden Fall gefallen mir Deine Venusbilder sehr gut. Kaum zu glauben, dass man das mit "normalen" Amateurmitteln hinbekommen kann.
    Servus,
    Roland