Beiträge von arminius im Thema „Venus im Feb. + März + Apr. 2020 - Edit 01.04.20“

    Hallo Torsten,
    hab heute Abend auch versucht die Venus mit meinem Evostar 150ED abzulichten und das mit dem Bader U-Filter. Kannste knicken.
    Da geht so wenig Licht durch das ich den Gain bei der DMK21AU618 bis hinten rauf ziehen musste um überhaupt eine moderate Belichtungszeit zu bekommen.
    Ich denke der Evostar hat eine Vergütung welche den UV-Anteil stark minimiert. Damit geht nichts. Mit normalem Violettfilter war es schon etwas besser.
    Aber hier habe ich immer nach der Bearbeitung eine Linie in der Venus wie so oft bei Jupiter wenn die Luft zu unruhig ist.
    Das bekomme ich so nicht hin. Kann das evtl. auch an der Cam liegen? Ist ja eine CCD. Könnte Cmos besser sein? Wer weiß.


    Gruß,
    Armin