Beiträge von NormanG im Thema „Unterwegs im Orion - Kurzweil mit Doppelsternen“

    Hi Rene,


    danke für die schöne Zusammenstellung und Präsentation. Super auch, dass sich das alles in einem Sternbild abspielt, so ist das eine kleine Fundgrube die man mit recht wenig Aufwand und Gesuche nachbeobachten kann. Gestern hab ich wie Ben die angesagte Wolkenlücke im Visier gehabt, war jedoch etwas spät dran. Das von Ben erwähnte schlechtere Seeing hab ich schon vermutet und daher auch eine Aktion mit 12" verworfen.
    So hab ich mich drauf beschränkt, Deinen Favoriten Wnc 2 anzusteuern. Nachdem ich erstmal mit der Seitenverkehrtheit im Zenitspiegel verzweifelt bin, hab ich mich erstmal mit nem Teller Kartoffelsuppe beruhigt und dann wieder auf dem Balkon nen Neuanlauf gestartet [:D]


    Mit 72mm Öffnung auch schön zu beobachten, hab mit 13mm aufgesucht und dann gleich 4,7mm reingestopft (91fach). Da war der Doppelstern schon gut als solcher zu erkennen. Hab noch 3mm mit 140fach probiert, das ging sogar auch noch, aber da war das Bild doch etwas zu unruhig.


    Hübsches Objekt, welches selbst bei mäßigem Seeing gut geht. Muss ich nochmal bei gutem Seeing ansteuern, damit der Doppelstern richtig wirkt. Gegen 22 Uhr zogs dann langsam auch zu, da musste ich kein schlechtes Gewissen haben, zum Rausgehen eh zu kaputt zu sein...


    Schönen Sonntag und CS
    Norman