Beiträge von BenN im Thema „Unterwegs im Orion - Kurzweil mit Doppelsternen“

    Hallo Rene,


    gestern abend habe ich rund zwei Stunden mit meinem 80mm Spektiv beobachtet, deutlich außerhalb der Stadt bei Landhimmel. Der Wetterbericht hatte recht behalten, es gab ein größeres Loch mit guter Durchsicht und nur wenig Zirren. Das Seeing war allerdings weniger gut, wie etwa an der Venus und engeren Doppelsternen zu erkennen war.


    Der 3" auseinander stehende Doppelstern Wnc2 war auch bei fast 100-fach nahe am Limit, nur blickweise löste sich der Lichtfleck in zwei eng zusammenstehende Pünktchen auf. Weil ich einen Veränderlichen östlich von Beteigeuze auf der Speisekarte hatte, hab ich mir noch einige Struve-Doppelsterne in seiner Umgebung vorgemerkt (auf Seite 60 des isDSA). Westlich des Rosettennebels war Epsilon Mon mein Einstieg, der ist als Struve 900 selbst ein Doppelstern: Leicht zu trennen, und mit etwas Farbkontrast. Und Struve 895 dürfte mit größerer Öffnung bei den Spektraltypen M und A einen tollen Farbkontrast zeigen, im Spektiv konnte ich bei nur 8 und 9,5 mag hellen Komponenten aber kaum Farben erkennen. Bei Struve 859 waren die beiden 8 mag hellen Komponenten leicht zu trennen, und Struve 855 zeigte drei 6,7 und 9 mag helle Sterne fast in einer Reihe.


    Sigma Orionis hatte ich auch drin. Bei Struve 762 waren drei Komponenten einfach, die nur 9 mag helle C-Komponente konnte ich nur blickweise indirekt ausmachen.


    Servus
    Ben

    Hallo Rene,


    mein Hauptokular für das Spektiv ist das Hyperion-Zoom 8-24mm, bei dem auch ein Anschluss für das kleine M35-Gewinde dabei ist - das entspricht Vergrößerungen zwischen 60x und 20x. Ich hab mir auch eigens ein 5mm Okular mit M35-Gewinde besorgt, womit ich auf 100-fach gehen kann. Der Mond kommt damit schon sehr schön.


    Servus
    Ben

    Hallo Rene,


    Struve 761 und 762 hatte ich nebenbei schon öfters im Fernrohr drin, meist im Zusammenhang mit dem Pferdekopfnebel. Das ist ja der Mehrfachstern Sigma Orionis, der auch als hellster Teil eines offenen Sternhaufen geführt wird. Wnc 2 hab ich mir für mein Spektiv vorgenommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ihr müsst keinesfalls so bekloppt wie ich sein und in einer Nacht nur Doppelsterne beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerade bei viel Mondlicht kann das bei mir - neben dem Mond - auch vorkommen [;)]. Und bei den Führungen an der VSW München sind Doppelsterne immer in der ersten Wahl, da gibt es nur stark aufgehellten Himmel.


    (==&gt;) Christopher: Ja, und 15 Tri ist mit seinen 5,4 und 6,7 mag hellen Komponenten richtig hell, und bei 142" Abstand schon ein gutes Feldstecherobjekt. Wirklich tolle Farben, die eine Komponente geht mit Spektraltyp M3 schon deutlich ins rötliche hinein [:)].


    Servus
    Ben