Beiträge von stardust3 im Thema „Unterwegs im Orion - Kurzweil mit Doppelsternen“

    Hallo Rene,


    Ja, richtig - um 52 Ori zu trennen braucht man eine größere Öffnung (mein 8" Newton packt das) und bestes Seeing - bzw. kurze ruhige Momente. Im TAL100 kann ich aber ganz klar (auch wieder gutes Seeing Moment erwischt) den Doppelsterncharakter und die Ausrichtung erkennen. Halt ohne Trennung. Er ist halt ideal mit 6.0mag Komponenten beide. Die Werte aus dem Karkoschka 2012.


    Zu Strueve 750 und 754 hab ich eine besonders leckere Geschichte - danach hab ich mirdie Beiden mal in einem gutem Moment vorgenommen. Das sind wirklich feine Dinger. Die helle Hauptkomponente und in einem knusprigen Abstand die feinen Begleiter. Schöne Teststerne für einen 4" Refraktor. Du hast ja schon 752 beschrieben, da ist auch 754 anzusiedeln. 750 dann in der Sternengruppe auf der anderen Seite des Orion Nebels (Running Man etc.).


    Zum Gute Nacht Schmökern:
    https://bestdoubles.wordpress.…erent-a-refractor-review/


    CS,
    Walter

    Hallo Rene,


    also bei mir vom Balkon machen mir derweil an DS Objekten nur noch Doppelsterne und Karbonsterne Spass und auch mit 4" Öffnung. Den WNC-2 muss ich mir mal merken, hab ich im Karkoschka nachgezeichnet/markiert.


    Hast Du auch 32 Ori, oder 52 Ori aufgesucht? Ich finde beide interessant. Der 32 ist am Limit meines Teleskops und 52 leicht drüber. Aber ich freu mich immer wieder, wenn ich bei gutem Seeing ein Oval, bzw. Doppelklecks sehe.


    Grüße,
    Walter