Beiträge von K-H_49 im Thema „Monddetails in Farbe“

    Hallo Ralf und weitere Mondbeobchter,


    auf den farbigen Bildern kann man interessante Formationen erkennen, die sonst bei SW-Bildern und niedrigerem Sonnenstand nicht hervortreten. Danke für das Zeigen der Bilder und den Erklärungen.


    Ein kleiner Hinweis: Bitte prüfe noch einmal die Orientierung der Bilder. Norden oder Süden sind nicht oben, die Nord-Südachse verläuft etwas schräg. Das ist nicht schlimm, es fehlt mir nur ein Hinweis dazu.


    Zu den Librationswinkel kann ich meine Homepage als Quelle anbieten:


    Auf dieser Seite https://www.buecke-info.de/ast…/mond/mondlib/mondph1.htm gibt es vier Möglichkeiten zur Auswahl:
    Oben links Tabellen für den laufenden und folgenden Monat und rechts die gleichen Tabellen, aber für ein ganzes Jahr. Diese Werte sind geozentrisch. Topozentrische Werte gibt es auch: rechts unten für die kommende Nacht und für verschiedene Beobachtungsorte, links unten für eine beliebige Nacht und beliebiger Beobachtungsorte.


    Auf https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm kann man topozentrische und geozentrische Ephemeriden des Mondes berechnen.
    Wenn man eine Übersicht haben möchten, wann bestimmte Beleuchtugnsverhältnisse wieder eintreten, so könnte https://www.buecke-info.de/ast…ata/mond/hsemond/mond.htm nützlich sein.


    Übrigens habe ich meine Mondfotos in einem Mondatlas zusammengestellt: https://www.buecke-info.de/ast…/beobacht/mond/matlas.htm. Dort kann man auf verschiedener Weise Fotos auswählen.