Beiträge von astrohans im Thema „Vorschläge für 8“ f/7 Planeten-Newton“

    Hallo Guntram,
    Ich sehe da keinen bemerkenswerten Unterschied (25mm FS zu 50mm FS) Der grössere FS dient nur
    zur besseren Ausleuchtung des Chips bei der DS-Fotografie mit einer ST7. Das gezeigte Teleskop
    ist ein 130/590 (Selbstschliff) speziell auf STV und ST7 abgestimmt - also für heutige Ansprüche
    verhälnismässig kleine Chips. In den 15mm über Tubus ist eine Filterschublade integriert.
    Was allerdings grundsätzlich auffällt ist das Fehlen der newtontypischen Spikes - da ist nur einer.
    Das Einarm-Design muss allerdings sehr solide ausgeführt sein wenn man DS-Fotografie damit machen will.
    Die Grenze für Okularschlitten visuell dürften bei 10", fotografisch bei 6" liegen.
    Beste Grüße, Joachim

    Ich rüste meine Selbstbau Newtons grundsätzlich mit einem 2"
    Okularschlitten aus - Verfahrweg ca. 50mm + Messuhr für reproduzierbare
    Positionierung. Fokalebene ca 15mm über Tubus bei Planeten und Doppelstern Beobachtung. Fangspiegel austauschbar für DS Fokalfotogr.
    und Visuell. ( Fokalebene bis ca 60mm über Tubus anfahrbar)
    Beste Grüße, Joachim