Beiträge von AndiL im Thema „Vorschläge für 8“ f/7 Planeten-Newton“

    Hallo Matthias,


    was die Qualität des Fangspiegels betrifft, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Hier auf Qualität achten, denn sonst ist der Vorteil des guten Zambuto Spiegel hinüber.


    Ich hatte die Möglichkeit drei GSO-Fangspiegel an einem Zygo-Interferometer zu vermessen. Das Ergebnis: 0.17, 0.55, 0.69 lambda PTV. Der erste wäre noch akzeptabel. Es ist aber reines Glückspiel, was man bekommt. Wenn man es nicht nachmessen kann, weiß man nie, was man hat.


    Ich würde hier auf die Spiegel von Antares setzen, vermutlich identisch mit den Premium Spiegeln von ICS.
    Eine Alternative ist Edmund Optics -> https://www.edmundoptics.de/f/…tical-flat-mirrors/11977/
    Da gibt es auch weitere Größen und diverse Spiegelschichten. Ich habe dort einen Spiegel gekauft und bin zufrieden (PTV 0.15 lambda).


    Viele Grüße
    Andreas