Beiträge von Andreas72202 im Thema „Vorschläge für 8“ f/7 Planeten-Newton“

    Hallo Matthias,


    ein Punkt, den ich persönlich für noch viel wichtiger als z.B. optimierte Obstruktion halte, ist die Verwendung von beiden Augen beim Beobachten. Vorausgesetzt, es ist für Dich eine Option (denn nicht alle Menschen kommen z.B. mit Ferngläsern klar), würde ich gerade für Planeten auf einen Binokularansatz nicht verzichten wollen.


    Die Vorteile sind
    - halbe Helligkeit pro Sehkanal, also weniger Blendung an hellen Objekten,
    - ermüdungsfreies Beobachten; Du kannst sehr lange ohne Pause an den Okularen bleiben und verpasst die kurzen Momente besten Seeings nicht mehr,
    - volle Nutzung des Großrechners zwischen Deinen Ohren, denn im Zyklopenmodus befindet der sich im Notbetrieb. Feine Details werden so viel einfacher wahrnehmbar,
    - als Bonus kommt noch hinzu, dass die subjektiv empfundene Vergrößerung höher ist, als bei Mono-Beobachtung.


    Dies bedeutet allerdings, dass ein klassischer Helicalauszug dann nicht in Frage kommt. Der OAZ sollte in der Lage sein, den Binokularansatz und je zwei Okulare problemlos zu halten. Da kommt schnell mal 1 kg und mehr zusammen. Auch der Tubus sollte im Bereich des Okularauszuges dieses Gewicht ohne nennenswerte Verformung tragen.


    VG
    Andreas




    ...Typos korrigiert