Beiträge von Christian_P im Thema „Vorschläge für 8“ f/7 Planeten-Newton“

    Hallo Matthias,


    solch ein Projekt macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Du kaufst dir einen Newton-Spiegel von Zambuto, in dem Glauben, dass es ein perfekter Spiegel sein möge. Dazu baust du dir mit den erdenklich besten Bauteilen dein Traumteleskop zusammen, was zu einer Kostenexplosion führt. Geschweige denn von dem nicht vorhandenen Wissen, solche hochwertigen Teile verbauen zu können. Da muss dann auch der Fangspiegel von hochwertiger Qualität gekauft werden, der OAZ muss natürlich auch von Baader sein und bzgl. der Montierung, wie schaut es da aus? Alles nicht so recht durchdacht, viel Geld rausgeworfen mit der Aussicht, eben doch nur 8 Zoll Öffnung mehr oder weniger perfekt unter den Himmel zu bringen.


    Ich geben zu, solch ein Selbstbauprojekt ist verlockend, aber es lohnt sich heute einfach nicht mehr. Ich könnte es noch verstehen, wenn du dir den Spiegel selbst gefertigt hättest, aber so? Was habe ich selbst schon Nächte verbracht, über solche vermeintlich optimierten Newton-Teleskope nachzudenken. Aber immer wieder habe ich diese Projekte verworfen, weil sie sich einfach nicht rechtfertigen lassen. Man muss schon ein Idealist sein und viel Geld über haben, um solch ein Projekt dann doch umzusetzen. [;)]


    Kaufe dir lieber ein 10 Zoll Dobson von GSO für aktuell ca. 480 Euro (ungefährer Preis des Baader OAZ beim Selbstbau). Da hast du wirklich mehr davon, als einem super optimalen Traumteleskop hinterher zu laufen. Ich gehe jede Wette ein, dass das günstige Dobson mit 10 Zoll, wenn es noch kostengünstig optimiert wurde, dein Zambuto-Newton nicht mehr so gut aussehen lässt, wie es in der Traumvorstellung war. Über den Preis sprechen wir dabei lieber nicht. Selbst ein 8 Zoll f/6 Dobson von der Stange wird dem Zambuto ordentlich Paroli bieten und dabei liegt es meilenweit unterhalb des Preises. Ich sehe einfach keine Rechtfertigung, da heute noch so viel Geld in Selbstbauteile zu stecken. Es lohnt sich einfach nicht, so traurig das klingt. Die 8 Zoll bleiben 8 Zoll, dann doch obstruiert, Leistungsverslust und und und. Die Experten dazu haben sich ja auch schon gemeldet. Dann lieber günstig kaufen, selbst leicht optimieren und sich über die beachtliche Leistung dieser Optiken erfreuen. [:)]


    Stelle doch mal spaßeshalber eine Kostenliste auf. Dann schauen wir mal, wie viel Geld das optimale 8 Zoll f/7 Newton kosten. [:I]




    Schöne Grüße und klaren Himmel,
    Christian