Beiträge von Unigraph im Thema „Notebookanforderungen für Astrofotografie mit ZWO“

    Hallo,
    danke für die Wortmeldungen. In der Tat kann ich noch nicht sagen, wie groß mein ROI sein muss. Ich denke nicht, dass ich das volle Format der Cam ausschöpfen kann.
    Wie ihr wisst arbeite ich an der Sonne mit sehr engen Halbwertbreiten. Dies erreiche ich nur durch Doppel oder Tristack im sekundären Strahlengang. Und da gehen die Probleme los. Reflexionen zwischen den Etalonen, mangelnder telezentrischer Strahlengang, ungünstige Stellung der Etalone zueinander,3mm Lochblende im Priärfokus … Dies alles führt zu einem engen Blickwinkel bei hoher Aufnahmebrennweite, welcher die Strukturen wirklich optimal zeigt. Die Chipgröße der Skyris war dafür gerade groß genug, sodass die unerwünschten Strukturen ausserhalb des Gesichtsfeldes liegen.


    Ich habe bei der Auswahl der SSD darauf geachtet, dass es die schnellere Performance hat … M.2.NV..... Meine Hoffnung ist, dass diese mit großen Datenmengen zurecht kommt.


    Die Kamera werde ich heute bestellen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo,


    ich bin dabei, meinen zweiten Astrobeobachtungsstandort zum Arbeiten zu bringen. Dazu wird noch ein Notebook und eine Astrokamera ASI 178mono benötigt.


    Welche Mindestanforderungen sollte der Rechner besitzen?
    Ich habe zwei Angebote bisher bekommen, ein GamerPC mit I7 9.Generation, SSD M.2.... 16GB Ram, NV Geforce GTX 1650 ...

    und ein Angebot Notebook von HP 17 by 2256...


    Beide Rechner haben 17,3 Zoll Monitore


    Welche Notebooks benutzt ihr, um die Daten auf die Platte zu "saugen" ?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de