Beiträge von DonFrag im Thema „Notebookanforderungen für Astrofotografie mit ZWO“

    Hallo,


    ich möchte diesen Post nicht Hijacken, aber die Thematik trifft genau meine Fragestellung, deswegen würde ich sie einfach mal hier reinschreiben wollen.


    Ich überlege auch in die Fotografie einzusteigen. Ich habe ein Edge HD 8 Zoll Teleskop auf einer AVX Montierung ohne eigenes Guidingrohr. Ich hab mich schonmal belesen und bin zu dem Schluss gekommen, wohl erstmal primär mit Planeten und auch mit Planeten Kamera anzufangen.


    Was auch in meinem Falle einen Laptop erforderlich macht. Dass ich was mit einer SSD, Gut Ram und USB 3 benötige hab ich schon verstanden. Alse Kamera für den Einstieg hab ich mir die ZWO Kamera ASI 120 MC-S Color ausgesucht. Die sieht erstmal ganz schick dafür aus.


    ABER, und jetzt kommt das Hauptproblem, mein Beobachtungsort liegt ausserhalb der Stadt. Und da mir die Stadtwerke es wahrscheinlich übelnehmen, wenn ich Kilometerlange Kabel durch die Stadt verlege müsste halt die Stromversorgung der Kamera über den Laptop erfolgen während der Aufnahme. Wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit des Laptop aus? Ist das ausreichend oder nicht?


    Das Teleskop hat einen eigenen Akku. Das ist kein Problem.