Beiträge von Doc HighCo im Thema „Notebookanforderungen für Astrofotografie mit ZWO“

    Hallo,


    ich hatte mir erst vor Weihnachten ein "Fujitsu LifeBook E734, 13,3 Zoll, Core i5-4300M(==>)2,6 GHz, 8GB RAM, 250GB SSD, Win10Pro" als gebrauchter Firmenrückläufer für gerade mal 200.- Euro bestellt mit Garantie. Das ist günstiger als ein ASIair und weit günstiger als ein MGEN. Wenn man da die passende Software draufspielt kann man gleichzeitig Guiden und Aufnehmen und die Montierung mit ASCOM und Stellarium steuern und mit Astrotortilla o.ä. platesolven. Gleichzeitig steuere ich den vom Desktop im Büro fern. Von der Leistung her überhaupt kein Problem. Man muß nur die meisten Leistungsfresser in Windows in den Schlaf schicken. Ich habe sogar zwei davon für zwei Setups gleichzeitig.
    Außerdem kann man tagsüber alles damit machen, wofür man sonst einen Laptop benutzt.
    Ich verstehe nicht, warum manche Leute etwas gegen Laptops bei der Astrofotografie haben und lieber "Stand-alone"-Guider und Astrorechner einsetzen. Ein paar Kabel stören mich nicht und ein Laptop ist unheimlich vielseitig.


    Gruß


    Heiko