Beiträge von Arne im Thema „Notebookanforderungen für Astrofotografie mit ZWO“

    Hallo Wolfi
    ich habe jetzt auch ganz frisch auf einen RPi4 mit 4GB und Astroberry umgestellt. Der Pi kann nicht nur die Kamera (ASI 1600 und ASI 1290) steuern, sondern auch Platesolving, Autofokus, Montierung über EQMod steuern, Guiding mit PHD2. CPU und Memory sind wegen der wirklich schlanken Linuxdistribution (anders als bei Stellarmate) auch nicht wirklich ausgelastet. Um das Ganze noch mehr zu beschleunigen, habe ich anstelle der SD-Card (die verwende ich nur noch für die Bootsequenz) das gesamte OS auf eine SSD transferiert, die ich über USB3 ansteuere. Die Bilder der ASO1600 werden in knapp 1 Sekunde von der Kamera auf die Festplatte kopiert.


    Ende Januar konnte ich anstandslos 4 Stunden NGC1499 auf die Platte (damals noch SD-Card) bannen. Jetzt hoffe ich auf clear skies am kommenden Freitag.