Beiträge von Spica 44 im Thema „Notebookanforderungen für Astrofotografie mit ZWO“

    Hallo HB,


    du magst ja recht haben, aber was macht man, wenn die Sonne formatfüllend im Okular ist, wo man ROI nicht brauchen kann.
    Verschenkt man da bei der Aufnahme nicht fehlende Zeit, die ja indirekt der Bildschärfe wieder zugute kommt. Bei vielen Frames habe ich doch auch mehr scharfe Bilder dabei.


    Es geht ja um eine Neuanschaffung. Bei sehr großen Datenmengen ist
    vielleicht auch das Auslagern der Aufnamefiles auf eine externe SSD
    mit einem schnellen Rechner einfacher.


    Aber ich gestehe ein, dass ich da noch "Lehrbub" in dieser unerschöpflichen, nie enden zu wollenden Materie bin.
    Als mein älteres ThinkPad bei der ASI Problemme
    mit der "Rechnerei" und "Speicherei" neudeutsch "Performance" hatte,
    habe ich die Zähne, nein das ganze Gebiß zusammen geknallt und
    nach Absprache mit der häuslichen Finanzverwaltung einen neuen Lappi gekauft. Und das Ding rennt wie der Teufel. Macht dem DSS mal so richtig Beine.
    Es gibt noch einen Vorteil. Mein auch schon etwas älterer Desktop
    Rechner geht in "Altersteilzeit" für Internet und Co z.B. auch
    wie hier gerade im Astrotreff. Mit der kleinen flachen Laptopkiste
    kann er nicht mehr mithalten


    Die Leistung für Fitswork, Gimp und Co nach der Aufnehmerei reicht auch noch leicht aus.
    Mein Tipp wäre: So schnell und gut wie möglich.


    Gruß
    Marwin

    Hallo Harald,


    für die einfachen Dinge ein ThinkPad R52 und wenn USB3 gefragt ist
    ein ThinkPad W541 i7vPro, 32Gb Ram, 512Gb SSD, Nvidia Quadro 2880x1620,
    DVD Brenner auf Wunsch eingebaut, wäre auch Platz für 2.Festplatte.
    Pro Dock Dockingstation plus Netzteil.
    Nachfolgemodelle glaube ich ist die P Serie.


    Nachteil bei der hochauflösenden Graphigkarte, dass Photoshop alles
    Miniaturiesiert. Brauchst eine Extra Lesebrille auch wenn ich den
    28" Montitor über die Dok.Stat. anschließe.


    Gruß
    Marwin