Beiträge von mmpgb im Thema „Merkur wieder am Westhorizont“

    Guten Morgen allerseits,


    prima, dass noch eine Reihe schöner Aufnahmen dazugekommen ist. Gestern Abend hatte ich mal wieder die wettertechnisch gegebene Gelegenheit, und allein deswegen musste die Kamera auf dem Tracker wieder ans Bodenfenster.


    Hier ist er, um 18:46 Uhr MEZ knapp 5° über dem Horizont (sagen zwei Sternprogramme), aufgenommen mit 300mm bei ISO400; Blende 6,3 und 5 Sekunden









    Im Kameradisplay hat er richtig intensiv geleuchtet, visuell war er recht schwer auszumachen.


    Übrigens: heute Morgen um ca 10:45 Uhr werden sich alle Planeten des Sonnensystems über dem Horizont befinden. Viel Erfolg bei der Sichtung. Zumindest im meinem antiken Sternprogramm Skyplot ist das zusammen mit der Sonne eine richtig schöne, bunte Reihe. Leider kommen hier schon wieder die Wolken ...


    Viele Grüße
    Manfred




    <font color="red">Edit: Höhe über dem Horizont korrigiert</font id="red">

    Hans,


    genau das war es. Danke für den Link. Ich hatte zurück bis zum Sommer gesucht, war aber der Meinung, dass es nicht so lange her sein könnte.
    Klasse anzusehen, deine Szintigramme.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo allerseits,


    nach vielen grauen, windigen und nassen Tagen gab es nach Sonnenuntergang für gut eine Stunde endlich mal wieder einen wolkenlosen Himmel. Eigentlich wollte ich mich in Stellarium auf Neptun vorbereiten, aber da stand auf dem Bildschirm Merkur auf einmal nur 5° über dem Horizont. Wieder ein Fall fürs eine spontane Aktion am Bodenfenster. Beide Fotos mit einem SMC Takumar, f4/300mm, nur seitlich beschnitten:


    um 18:12 Uhr MEZ in gut 4° Höhe:









    und 7 Minuten später ein Grad tiefer, noch knapp über den Bäumen:









    Bei starker Vergrößerung macht sich die atmosphärische Refraktion bemerkbar, im roten Bereich sicherlich unterstützt durch den Farbfehler des Objektivs, aber auch begünstigt durch die relativ ruhige Atmosphäre; aber Merkur ist ja eher für seine orange als für seine blaue Farbe bekannt.









    Im vergangenen Jahr hatte ja jemand einige Szintillationsspuren eingestellt – momentan finde ich sie nicht. Aber die Orientierung der Farben (oben – unten) war genauso wie hier in der Ausschnittsvergrößerung.


    Wieauchimmer: haltet doch mal nach Merkur Ausschau.


    Viele Grüße
    Manfred