Beiträge von Stefan Simon im Thema „Merkur wieder am Westhorizont“

    Hallo liebe Merkurbeobachter!


    Schöne Ergebnisse, die ihr hier präsentiert. Heute hat es auch bei mir geklappt.
    Zuerst Merkur mit 200 mm / Vollformatkamera:


    Und dann zusammen mit Venus bei 70 mm Brennweite, Merkur knapp über den Bäumen links neben dem Windrad:


    Ab ca. 18 Uhr war Merkur freisichtig einfach (Standort ca. 51.5 N / 13.4 E). Beide Aufnahmen habe ich bewusst unbearbeitet gelassen,
    so kommen die Dämmerungsfarben realistisch herüber. Nur auf die Forums"größe" wurden die Bilder verkleinert. Wenn man das 2. Bild
    bearbeitet, kommt auch noch Neptun zum Vorschein. Der ist dann aber nur mit einer hohen Vergrößerung zu erkennen.
    Um 18:39 Uhr flog noch die ISS nah an der Venus vorbei, diese Aufnahme hat aber im Merkurthread nichts zu suchen[:D]


    Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei der Merkur-Beobachtung in den nächsten Tagen.


    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieauchimmer: haltet doch mal nach Merkur Ausschau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wird gemacht. Eigentlich hatte ich auch gestern vor, mit der Beobachtung von Merkur zu beginnen. Daraus wurde nichts, nur Venus war zwischen ein paar Wolkenlücken zu sehen. In den nächsten Tagen wird sich aber schon einmal die Gelegenheit dazu bieten. Dann stelle ich die Fotos gleich hier mit rein. Du hast ja mit Deinen Bildern schon einmal gut vorgelegt.


    Schöne Grüße!


    Stefan