Beiträge von gscholz im Thema „ISS fotografieren“

    Hallo Micha,
    das geht auch, ich hab das mal gemacht. Du kriegst dann auf 2-3 Frames die ISS drauf (bei f=1m, ToUCam-Ausrichtung längsseitig).
    Der Beobachtungsort muss aber bis auf wenige hundert Meter genau bei 'heavens above' eingegeben werden. Das Programm liefert dann eine Karte der ISS-Bahn. Leg dich dann bei einem überflogenen Stern auf die Lauer und starte ein möglichst schnelles AVI, wenn du die ISS kommen siehst.
    Die Belichtung am Jupiter einzustellen haut etwa hin, eher etwas dunkler als zu hell.


    ps:
    wenn die ISS das Webcambild längs durchqueren soll, dann muss der Standort auf +-390m genau angegeben werden (bei 300km Flughöhe).


    Gruss
    Günter

    Hallo Max,
    also 1m Brennweite geht schon gut. Da siehst du schon viele Details und hast doch noch ein einigermassen grosses Gesichtsfeld.
    Fokussieren kannst du an einem Stern. Bei 300km Höhe liegst du dann 3,3µm daneben, also weit innerhalb der Fokustoleranz.
    Dann versuchst du einfach, der ISS im Sucher zu folgen und nimmst dabei ein AVI auf. Dabei kurze Belichtungszeiten wählen wegen Verwackeln und nicht zu empfindlich stellen, das Ding ist sehr hell. Der eine oder andere Frame wird die ISS dann draufhaben.
    Gruss
    Günter