Beiträge von Xsplendor im Thema „NGC 2170 - Angel Nebula“

    Vielen Dank Peter, Okke, Chris und Jürgen für euer nettes Feedback :)


    (==>)Pete gestackt hab ich mit Pixinsight


    (==>)Jürgen versuch macht klug :) es ist noch tricky während dem aufnehmen in der nacht, man sieht nichts bei testsufnahmen, man muss rein nach der sternanordnung gehen. Aber es gibt da eine unten die aussieht wie eine 1 sehr hilfreich :)

    Was für ein Projekt der "Angel Nebula" NGC 2170, begonnen hatte ich vor 2 Jahren im Januar 2018, damals hatte ich dieses sehr schwache Objekt bereits 2 Nächte belichtet.
    Ende Dezember 2019 konnte ich nochmals eine Nacht mit dem neuen F4 Newton nachlegen.


    Jede Fotosession verbrachte ich auf einem sehr dunklen Bergpass, den sonst wären diese schwarzen Dunkelnebel-Strukturen unmöglich gewesen fotografisch aufzunehmen.
    Genauso die schwachen Staubbänder unterhalb des eigentlichen Objektes.


    Dies ist definitiv eines (wen nicht das) schwierigste Objekt was ich bisher fotografiert habe, aber auch eines der schönsten.


    Falls euch die Belichtungszeiten interessieren und Ihr ein Closeup des Engels sehen wollt freue ich mich über einen Besuch auf meiner Webseite, es lohnt sich, finde den Closeup 10x schöner als das Feld [;)]


    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC2170