Beiträge von Brockwitzer im Thema „Neuling sucht Rechtfertigung für 8" Astrofotografi“

    Ähm, und Entschuldigung das ich hier zweimal nacheinander schreibe:


    Karol, wenn Du Freude an dem Hobby haben willst, backe erstmal kleine Brötchen. Wenn Du eine AVX (meinetwegen, mich treibt schon die Steuerung an den Rand der Klippe.....) mit einem 80er Refraktor, Guiding und dem ganzen anderen Kram im Griff hast und dann noch immer nicht genug Schmerzen hast, kann was größeres immer noch nachkommen. Zu groß und mit nicht zueinander passendem Material anzufangen ist der sicherste Weg es sich abzugewöhnen.


    Deshalb nimm den Rat an und geh erstmal eine Weile in den Verein. Da bekommst Du zwar auch tausend Meinungen auf die Gleiche Frage, kannst aber zumindest mal versuchen kostenschonend ein Gefühl davon zu bekommen worauf Du Dich einlässt.


    Falls Geld keine Rolle spielt, Sport frei!


    cs, Dirk

    Danke dafür, und könnte man das bitte mal irgendwo pinnen? Ich bekomme auch jedesmal Sodbrennen wenn ich diesen Begriff irgendwo lese.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Karol,


    .....


    <b>Und vergiss den Cropfaktor. Streiche diesen unsäglichen Begriff aus Deinem Wortschatz! In der Astrofotografie mit all den unterschiedlichen Sensoren ist nur die Kombination aus Sensorgröße und Brennweite interessant. Der Cropfaktor ist eine Hilfskonstruktion für Leute, die sich nicht mit den theoretischen Grundlagen der Fotografie beschäftigen wollen. Darum wirst Du aber in der Astrofotografie nicht herum kommen.


    Noch viel zu lernen Du hast, kleiner Padawan. [;)].....</b>



    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">