Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Neuling sucht Rechtfertigung für 8" Astrofotografi“

    Hallo Karol,


    der Zwischenschritt mit der AVX und Deinem 500er ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Also ich bin auf Deine Zwischen-Berichte gespannt.


    Astronomie ist kein Hobby voller Kompromisse, im Gegenteil, es ist ein Hobby der unbegrenzten Möglichkeiten und man muss sich "nur" ein Stück aus diesem riesigen Kuchen raussuchen, dass einem am besten schmeckt :)


    CS Michael

    Hallo Karol,


    das mit dem Platz auf dem Balkon ist tatsächlich so ne Sache. Aber nicht nur wegen der Füsse, sondern auch wegen des Schwenkbereichs des Teleskops selber! Mein Balkon hat eine Tiefe von ca. 115 cm und das reicht aber gerade so... ein 200/1000 Newton ist halt 1 Meter lang... wobei ich schon mit einem kleinerem Rohr hängen geblieben bin.... Stichwort: Meridian-Flip


    CS Michael

    Jetzt auch nochmal von mir :)


    Also Anfänger bist Du, Karol ja nicht wirklich, da Du ja schon mit einer LX3 fotografierst. Genau so habe ich auch angefangen. Mit einem StarAdventurer und einer "Russentonne". Ich bin dann gleich auf eine EQ6R und einen 8" F5. Ich wußte nämlich genau, dass ich nicht in Trippelschritten alle zwei Jahre neu investieren möchte und ich mit der EQ6 zwar etwas mehr Geld in die Hand nehme, aber zukunftssicher bin.


    Und dieser "riesige" Schritt war alles andere als frustrierend, die Fortschritte waren gewaltig! Aber ich habe mit der EQ6 halt auch ein kleines Monster. Und ich habe das Glück, auf einem Südbalkon mit überschaubarer Lichtverschmutzung arbeiten zu können und inzwischen sogar mit Schmalbandfiltern und einer Mono-Kamera arbeite.


    Jeden Abend mit dem ganzen Zeugs auf dem Fahrrad in den Stadtpark wollte ich definitiv aber nicht. Der 8" ist gros und sperrig, die EQ6 bockschwer. Wenn man dann noch einen Laptop zum guiden benutzt, braucht es noch eine relativ große 12V-Batterie und und und


    Karol, Du mußt Dir dieses ganze Zeugs unbedingt live anschauen, dass Du da einen Eindruck davon bekommst, wie gross und schwer das alles wirklich ist. Du wirst es nicht mit dem Fahrrad transportieren können und bei einem lichtüberfluteten Nordbalkon halten sich die Zielobjekte leider in argen Grenzen. Auch wenn Deine Leidensfähigkeit groß ist, Deine Randbedinungen sind halt leider echt schwierig!


    CS Michael

    Hi Karol,


    ich kenne jetzt die AVX Montierung nicht wirklich. Aber Du kommst mit allem drum und dran, Teleskop, Korrektor, Kamera, Leitrohr, Guidingkamera etc. recht schnell auf viel Gewicht. Ich brauche bei meinem Setup z.B. 2x5 kg Gegengewichte, um ins Gleichgewicht zu kommen. Bei der AVX ist aber schon nur ein 5 kg Gewicht dabei... und das hat schon seinen Grund.... Ok, der 8" F4 ist ein bissle kompakter als der F5 und damit auch die Windangriffsfläche und 800mm sind unempfindlicher als 1000mm und die Canon 6D hat fast doppelt so große Pixel wie meine Sony 77 bzw. meine Asi ZWO1600. Aber ob das dann alles reicht? Wenn nicht, sind halt 999.- beim Teufel.


    Vielleicht kannst Du mal auf astrobin schauen, ob da Bilder mit der AVX und einem 8" Newton eingestellt wurden.


    Zum Fullframe noch eine Anmerkung: ein weiteres Nadelöhr ist natürlich der 2" Okularauszug. Aber (bezahlbare) Newtons mit 2,5" oder gar 3" Auszügen kenne ich nicht. Das ist bei den APOs anders.


    CS Michael

    Hallo Karol,


    ich muss auch noch meine Anmerkungen dazu geben:


    1) Du kannst in Stellarium beliebige Teleskope und Kamera-Sensoren definieren. Dazu einfach ganz oben rechts auf das Werkzeug klicken.


    2) Ich selber habe ein 8" F5 Newton. Und ich betreibe dass auf einer Skywatcher EQ-6R. Die packt es, fühlt sich aber nicht überdimensioniert an, z.B. bei leichtem Wind. Ich würde deshalb, wenn Du einen 8" haben willst, auf keinen Fall eine kleiner Montierung holen.
    Wegen der Geräusche: ein bissle jaulen tut sie nur, wenn Du mit goto ein Objekt anfährst. Da würde ich mir auch manchmal wünschen, wenn man sie auf halbe Geschwindigkeit programmieren könnte.


    3) Wegen der Abschattung: wichtig ist, dass Du einen relativ großen Fangspiegel für Deine Fullframe-Kamera verwendest. Mein Fangsiegel hat auf der kleinen Achse 63mm. Für meine APS-C ist das ok, für FF aber zu wenig. Da brauchst Du eher einen 70mm Spiegel. Evt. schaust Du Dir mal einen 8" F4 an? Da mußt Du dann allerdings präziser kalibrieren, ist kein Hexenwerk und Du suchst ja Herausforderungen :) Und was bei der Randabschattung auch hilft, sind gute Flatframes.


    CS Michael