Beiträge von Klotzi im Thema „OdM Februar 2020, IC 342“

    Hallo Jörg,


    da hast du ein sehr schönes aber auch ein sehr schwieriges Objekt ausgewählt!


    Da ich immer sehr schreibfaul bin, gibt es leider keinen Eintrag in meinem Beobachtungsbuch. Ich erinnere mich aber gut an zwei Beobachtungen, eine auf dem HUTT 2018 mit meinem 4“-Bino und eine auf dem HUTT 2019 an Timm‘s 28“-Dobson.


    Im 4“-Bino unter gutem Landhimmel ist nur der Kern der Galaxie sichtbar, ich musste lange danach suchen aber die Position, nahe an einer Sternkette, die gut zu identifizieren ist, war eindeutig!


    Im 28“-Dobson ist eine große Runde Nebelscheibe sichtbar, welche die Sterkette noch einhüllt, man sieht also auch die Spiralarme, die Spiralstruktur wird jedoch nicht offenbart.


    Auf diesem Foto


    http://www.blackskynet.de/IC342_190827.html


    welches ich unter sehr gutem Himmel auf La Palma gemacht habe, ist die längliche Sternkette gut zu erkennen, die von den Spiralarmen noch eingehüllt wird!


    Viele Grüße
    Thomas