Beiträge von mekbuda im Thema „OdM Februar 2020, IC 342“

    Hallo alle,


    in der zurückligenden Woche konnte ich noch ein bisschen Licht sammeln, so dass ich nun auf ca. 14 Std. Belichtung komme. Vielleicht mache ich noch ein paar Stunden dazu, da so langsam auch die Farbe in der Galaxie vorzutreten scheint.


    Hier mal das Bild:



    Ich habe jetzt PI, muss mich aber erst noch so richtig reinarbeiten und das kann dauern. Trotzdem ist dies definitiv ein Objekt, welches ich damit nachbearbeiten werde.


    bis bald

    Hi,


    danke für die neuen Beiträge Robin und Oliver. Wenn die Wetterhervorsage Recht behält wirds in diesem Monat für mich nix mehr mit beobachten oder Fotos machen.
    Falls jemand in der gleichen Lage ist und schon ältere Beobachtungen und / oder Zeichnungen und Fotos hat: immer her damit.
    Ich denke auch Links zu Bildern von IC 342 hier im Forum könnten gehen.


    bis dann

    Hallo Uli und Thomas,


    Dank an euch für die ersten Kommentare zu diesem OdM.


    Es stimmt, IC 342 ist visuell sicher eine Herausforderung, aber gerade die von Thomas angesprochene Sternenkette könnte die Identifizierung ja leichter machen. Denn hat man diese Kette gefunden, schaut man ja schon direkt auf die Galaxienscheibe. Im Moment geht bei der Mondphase visuell ja nix, aber vielleicht sieht das ja Mitte/Ende Februar besser aus.


    bis dann

    Hallo Forum,


    bei der Auswahl schwankte ich ein bisschen zwischen NGC 2841 und IC 342. Letztlich entschied ich mich für IC 342, weil mein bisheriger Fotostand dort am weitesten ist. Zudem gibt es für IC 342 auch schon viele sehr schöne Vergleichsbilder - auch hier im Forum. Meins ist noch längst nicht so schön, es sind aber auch erst 3Std. 3min 24s.


    Bildinfo: 22x300s, 6x600s, 1x504s, eos 1300da, iso 800, dithering mit mgen, flats, bias. 6"f5 Newton, EQ6-R.






    Informationen zu dieser Galaxie gibt es sicherlich bei Wikipedia, aber auch beim "neuen Burnham", dem mehrbändigen und noch nicht vollständigen Werk von Jeff Kanipe & Dennis Webb, Annals of the Deep Sky, Volume 3, Richmond, 2016. In diesem Fall steht so einiges in Band 3 auf den Seiten 48 - 53, z.B., dass sie noch einige andere Katalogbezeichnungen hat: PGC 13826, UGC 2847, MCG 11-5-3. Ihre Magnitude wird dort mit 8.4 angegeben, Flächenhelligkeit mit 14.9. Demnach handelt es sich um einen SAB(rs)cd GalaxienTyp. Ihre scheinbare Größe beträgt 21.4' x 20.9'. Wir schauen quasi von oben auf sie.
    Bei der Entfernung gibt es aufgrund der Lage nah an unserem galaktischen Äquator und der damit einhergehenden staubbedingten Extinktion gewisse Unklarheiten: "Extinction Values in the blue band range from a high of 3.3 magnitudes to a low of 0.59." Kanipe/Webb, S.48. Deshalb wird im weiteren eine Entfernung zwischen 9.1 - 10.7 Millionen Lichtjahren angegeben.


    In ihr gibt es wohl eine 1987 entdeckte Röntgenquelle, man vermutet ein schwarzes Loch, welches einen Überriesen zerreißt (Kanipe/Webb, S.52).


    Ausserdem ist IC 342 Namensgeber einer ganzen Galaxiengruppe, die mit einigen anderen zu den unserer Lokalen Gruppe am nächsten gelegenen gehört. Zwei weitere große Galaxien sind hierbei Maffei I und II (diese Info kommt aus dem Buch: W. Steinicke, Galaxien, Eine Einführung für Hobbyastronomen, Erlangen, 2012, S.117).


    Hier noch das obige Foto in sw und invertiert:



    edit: Bildinfo