Beiträge von Atlas im Thema „OdM Februar 2020, IC 342“

    Hallo Jörg,


    hier ist noch eine Zeichnung zu IC 342, etwas spät, aber das Objekt ist auch jetzt noch gut zu sehen.


    Die Zeichnung entstand in zwei Anläufen: Am 21.4. und 22.4. auf 760 Meter Höhe bei sehr klarem Himmel (fst 6,5 mag.).


    Am 21.4. war es allerdings schon beim Aufbauen recht windig. Je dunkler es wurde, desto heftiger wurde der Wind. Zwar stand mein Dobson wie eine Eins, denn schließlich ist er kein Leichtgewicht, und die Achsen werden für den ServoCat Betrieb festgeklemmt. Plötzlich hörte ich aber ein Geräusch neben mir und sah gerade noch, wie mein Beobachtungstisch mitsamt dem darauf stehenden Okularkoffer im Sturm davonflog! 5 Nagler Okulare und ein Paracorr! Gott sei Dank ist nichts zu Bruch gegangen, aber die Beobachtungssitzung war damit für mich vorbei.


    Am 22.4. wurde ich aber entschädigt. Wieder sehr gute Bedingungen, beste Transparenz und trockene Luft, und kein Wind.


    Hier also die Zeichnung:



    Man kann von den Spiralarmen schon einiges erkennen. Nur im inneren Bereich ist es schwierig, die Arme richtig nachzuverfolgen, weil die Spirale sehr eng gewickelt ist.


    Im Ganzen ein spannendes Objekt. Wenn nicht soviel Staub davor wäre, dann wäre IC 342 ein Paradeobjekt unter den Galaxien.


    Viele Grüße
    Johannes