Beiträge von AchimS im Thema „OdM Februar 2020, IC 342“

    Hallo,
    beim suchen in alten Beobachtungsberichten bin ich zu dem Objekt fündig geworden:am 25.01.2008, mit meinem 17 Zoll f/4,25 Dobson


    IC342 – GX - CAM (12,0 – 14,9; 20,9 * 20,4) SQM 20,92
    Wow – Wow! Ich bin von den Socken: eine riesige GX in Face-On! Man sieht ja richtig etwas! Zwei eng umschlingende, mehrfach umfassende Arme wickeln sich um ein kleines etwas helleres Zentrum. Schräg durch die GX, wenig am Zentrum vorbei läuft eine Linie aus 6 mag 11 .. mag 13 Vordergrundsternen. Erstaunlich, dass ich von dem Objekt noch nichts gelesen habe. Wie muss die GX erst bei guten Bedingungen aussehen? O.K. – die Spiralarme sind sehr blass, erst indirekt wird die Drehrichtung klar, aber immer hin! Für mich eindeutig das Highlight der Nacht.
    Etwas Nachforschung offenbart, dass es sich hierbei um ein Objekt in lediglich ca. 11 Mio Lichtjahren Entfernung handelt. Die GX steht fast genau in Richtung der Galaktischen Scheibe, so dass wir durch den Staub / Gase unserer eigenen Milchstraße auf das Objekt blicken, deren Licht dadurch deutlich abgeschwächt wird. IC342 gehört zu der Maffei-Gruppe, deren weiteren Vertreter (Maffei 1 und Maffei 2 kenne ich davon) noch schwieriger zu betrachten sind. Zwischendurch hatte ich es mit OIII versucht und tatsächlich ein paar zarte Lichtknoten ausmachen können. IC342 kommt definitiv auf die ’to-do’ Liste für sehr gute Nächte!
    Anfangs scheine ich ein ’Loch im Dunst’ erwischt zu haben, nach einigen Minuten ist die GX zwar noch erahnbar, die Spiralarme bleiben dann jedoch unsichtbar.


    Bin erst vorhin auf dieses Unterforum aufmerksam geworden ...


    Viele Grüße


    Achim