Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2“

    Hi Andreas,


    OAZ schief zum Tubus? Kannst du auch selbst überprüfen. Bau den FS aus und mache im Tubus auf der dem OAZ gegenüberliegenden Seite eine Markierung. Senkrecht von der dort befindlichen Strebe der FS-Spinne (oder der leeren Bohrung wenn die Spinne ganz rausgenommen ist) Richtung HS und mit dem Abstand Tubusrand zu Mitte OAZ. Ein in den OAZ gesteckter Laser muss genau diese Markierung treffen. Ist das nicht der Fall dann eben den OAZ ausrichten.


    Alternativ wird auch oft geschrieben- Außenumfang halbieren und eben an der Stelle ein kleines Loch in den Tubus bohren (ausmessen und Markierung innen anbringen wäre mir lieber)


    Das mit Blick auf den FS durch den OAZ und vermutlich auch noch dem Spiegelbild des FS im HS dabei sehen- damit kannst du das nicht justieren.


    Danach Schritt 2- FS justieren. Dazu ein Cheshiere oder Concenter oder von mir aus auch nur die ganze einfache Justierhilfe "Filmdose mit mittigem Loch" benutzen. Dabei ein großes Blatt Papier oder einen Karton quer unterhalb des FS in den Tubus klemmen. Du sollst nur den FS sehen, das Papier bzw. der Karton soll den Blick zum HS verhindern.


    Der FS muss dann mittig und rund durch die Justagehilfe zu sehen sein.


    Schritt 3- FS- zum HS justieren, der muss über den FS betrachtet im Spiegelbild mittig zu sehen sein, alle Halteklammern oder der Rand rundum mit gleichen Abständen.


    Da man bei Schritt 3 an den Justageschrauben des FS dreht kann es nötig werden, danach Schritt 2 und anschließend nochmals 3 zu wiederholen. Das beeinflusst sich gegenseitig, die Wiederholung macht die Abweichungen kleiner.


    Schritt 4- HSjustieren. Verlass dich erst mal nicht auf die Mittenmarkierung- die ist vielleicht nicht mittig aufgeklebt, wäre auch nicht der erste Fall (kannst du aber auch gesondert überprüfen- HS ausbauen und Mittigkeit der Markierung überprüfen). Wenn die passt, muss beim Concenter oder der Filmdose die Markierung in der Mitte stehen.


    http://www.strickling.net/newtonj.htm#Versatz


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html#top


    Gruß
    stefan

    Hi Andreas,


    zwei Fragen dazu- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich habe ich auch noch versucht den richtigen Offest-Punkt zu finden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du damit? Offset bedeutet, der FS soll seitlich und Richtung HS um den nötigen Wert verschoben sein und das sollte (zumindest seitlich) durch die Anbringung des FS am Halter erledigt sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hätte nie gedacht, dass ich drei Unterlagscheiben benötige, um überhaupt mit den Justierschrauben es OAZ den OAZ justieren zu können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du die Scheiben unter die 3 Justageschrauben unterlegen müssen? Um den FS mehr Richtung HS zu bringen? Das würde dann zumindest auch die erste Frage teils beantworten.


    Und mit welchem Justierteil hast du jetzt gewerkelt? Laser ist eher nicht gut, Cheshire oder ein Concenter wären für die FS-Justage gut.


    Gruß
    Stefan

    Hi Andreas,


    aufregen tue ich mich doch nicht, du hast ein Problem, nicht ich und ich will dir nur helfen [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich justiere ich die Spiegel jedes Mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Davon hast du nichts geschrieben, lediglich <i>Spiegel wurde vermessen und der wäre gut</i>


    Spiegel aus- und wieder eingebaut- kann durchaus zu einem verspannten HS führen, siehe Hinweis Michael


    gruß stefan

    Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habe den Newton schon beim Profi vermessen lassen. Er meinte, dass ein ganz kleiner Fehler ab einer Vergrößerung von den 300fachen auftritt, was aber nicht beim Fotografieren stören sollte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ääh, was hat die Überprüfung des Spiegels mit der Justage des kompletten Newton zu tun? Nichts. [}:)]


    Du musst deinen Newton nach jedem Transport überprüfen und die Justage gegebenenfalls jedes Mal neu machen. Mit dejustiertem Newton wird dir auch der beste Spiegel mit dem besten Korrektor im OAZ Murksbilder liefern.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Mittenschärfe ist grausam. Ich bekomme kein scharfes Bild von Mond und die Sterne sind auch in der Mitte des Bildes unscharf. Und vom Koma der Sterne am Rand bekomme ich Haarausfall!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann würde ich erst mal die Ursache suchen bzw. den Newton korrekt justieren und auch den korrekten Abstand Kamera zm Korrektor suchen. So schlecht, wie du beschreibst, funktioniert der MPCC wohl kaum und one die Ursache zu beseitigen, wird es mit einem anderen eher auch nicht besser funktionieren.


    Gruß
    Stefan