Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2“

    Hallo Andreas,


    ich selber habe den GPU und einen 8" Newton und bin zufrieden. Ok, ich habe auch nicht mehr so viele Haare, die mir ausgehen könnten...


    Ich habe mir mal Deine Bilder angeschaut:


    1) die dreieckigen Sterne in den Ecken kenne ich gut! Damit hatte ich erst kürzlich zu tun, nachdem ich meinen Spiegel zur Reinigung ausgebaut und dann leider mit zuviel Vorspannung wieder in die drei Gummis eingebaut hatte:-) Hier mal mein blog-Beitrag dazu (https://projekt-astrofoto.jimd…newton-pflege-und-tuning/) und vergleich mal Deine Bilder Dreieckssterne mit meinen.
    Zu 99,9% ist der verspannte Spiegel bei Dir auch die Ursache für die Dreieckssterne. Diesen Fehler siehst Du aber nicht beim kalibrieren.


    2) wegen der Unschärfe: wie adaptierst Du die Kamera an den Korrektor? Du musst den vorgeschriebenen Abstand Korrektor zu Sensor penibel einhalten. Bei dem GPU kann man da eigentlich nix falsch machen, da man über einen M48-Canon Adapter automatisch den richtigen Abstand hat. Wenn Du aber über einen M48-T2 Adapter auf einen T2-Canon-Adapter gehst, dann könnte das zu lang sein. Da der Baader Korrektor wohl mit einem M48-T2 Adapter ausgeliefert wird, habe ich da so einen Verdacht.....


    CS Michael