Beiträge von Fried im Thema „Skywatcher f/4 aplanatischer Komakorrektor 2“

    Hallo Andreas,
    Die Bildunschärfe in der Mitte ohne Komakorrektor und dann die schärfere Abbildung mit KK kommt mir seltsam vor. Ein KK ist doch kein optisches System zur Schärfung sondern zur Korrektur der Randverzeichnung bei Spiegeln.
    Für mich klingt das immer noch nach einer Fehljustage des Newtons. Auch die drei Unterlegscheiben deuten auf ein grundlegendes Problem hin.
    Da habe ich nur den Tipp, lass das Gerät von einem Profi justieren.


    Gruss
    Fried

    Hallo Andreas,


    Ich denke auch die Abbildungsfehler liegen an deinem Teleskop. Hab viele Jahre mit dem Baader MPCC fotographiert ohne Bildfehler festzustellen. Auch mit dem GPU hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ob das Teleskop die Ursache ist, kannst du leicht feststellen, wenn du die Kamera direkt, ohne Komakorrektor, am Teleskop anbringst.


    Clear Skies
    Fried