Beiträge von Justus Münch im Thema „Canon Objektive für die Astrofotografie“

    Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank an euch alle für die vielen Vorschläge.
    Das Canon 200 2.8 L II schaut sehr professionell aus, allerdings möchte ich nicht über 300 Euro ausgeben. Die Aufgabe der Linse wäre eher als eine kleine Ergänzung zum C8 f/7 zu sehen.
    Ich schau mir alle genannten Objektive nochmals vergleichend an und berichte :)

    Hi Michael,


    danke für den Tipp! Deren Auswahl werde ich auf jeden Fall mir anschauen. Stellarium nutze ich sehr häufig und habe auch schon die Bildausschnitte mit 50mm und 85mm angeschaut. Das 85mm gefiel mir eigentlich ganz gut, da ich große Übersichtsbilder, beispielsweise das gesamte Orion-Sternbild mit den kleinen Nebeln darin, schön finde. Von 135mm lasse ich mich aber gerne Überzeugen. Eine Batinov-Maske für Objektive besitze ich bereits, die helfen immer gewaltig.
    LG

    Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem für die Astrofotografie geeignetem Objektiv kann man sich sehr schnell im Dschungel der Angebote verlieren. Ich darf ein Celestron EdgeHD C8 mein eigen nennen und in Kombination mit einer Canon EOS 1200Da lassen sich hervorragend kleine Objekte fotografieren. Sobald man sich jedoch an dem Orion-Nebel versucht, scheitert man am Bildausschnitt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Objektiv mit geringerer Brennweite. Möglichst Lichtstark sollte es zur Abwechslung auch sein[:p].


    Mir ins Auge gesprungen ist mir zum einen:
    - Canon EF 50 mm f1. 8 II (preiswert)
    - Canon EF 50 mm F/1.4 USM / Canon EF 85 mm F1.8 USM


    Gibt es aus eurer Perspektive bessere Alternativen? Anregungen würden mir sehr helfen.
    PS: Ich hoffe ich stehe im richtigen Forum. Das erste mal aus dem Einsteiger Forum herausgetraut[:D]


    Vielen Dank für die stetige Hilfe! LG