Beiträge von MaettesC im Thema „Erfahrungen mit dem Skywachter 150/1200 ED?“

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Tipps! Inzwischen ist meine Kaufentscheidung jedoch auf einen Newton gefallen, den ich selbst zusammenstelle / baue. Der heckseitige Einblick beim Refraktor wäre zwar ein absoluter Pluspunkt für mich und mein Vorhaben gewesen, aber ich will weder bei der Optik noch bei der Mechanik große Abstriche machen. Da ich nicht das Geld für ein „richtigen“ Apo in der Größenordnung habe, wird es also nun ein Newton mit (hoffentlich) richtig feinem Spiegel.


    (==>) Roland: habe den Arminius habe ich daher aus den oben genannten Gründen nicht mehr kontaktiert.


    Vielen Dank nochmal, dass ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt und liebe Grüße!


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Hat jemand einen Skywachter Evostar 150/1200 im Einsatz und kann mir zu dem Gerät etwas sagen?


    Ich plane die Anschaffung einer schönen Ergänzung zum 120/600, mit dem ich vor kurzem wiedereingestiegen bin. Hauptaufgabe soll die Planetenbeobachtung werden, aber selbstverständlich möchte ich auch den ein oder anderen Deep Sky Ausflug damit machen.


    Was kann man zur Mechanik des Geräts sagen (OAZ, Linsenfassung)? Würde sich ggf. der Aufpreis zum APM-Gerät mit den gleichen optischen Eckdaten lohnen? Fotografische Ambitionen habe ich nicht, vornehmlich geht‘s mir nur um visuelle Beobachtung.


    Liebe Grüße!
    Matthias