Beiträge von me42 im Thema „Fangspiegelheizung oder passive Isolierung?“

    Hallo Kalle,


    sehr interessante Idee, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich habe gleich mal geschaut und Klebeband aus Kautschuk mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,036 W/mK gefunden (Armaflex ACE). Das Band gibt es in 15m x 50mm x 3mm für 10€. Das wäre wohl eine gute Option.


    Bzgl. der spiegelnden Fläche der Alufolie hatte ich auch ein wenig Bedenken. Da das Streulicht nur indirekt über mit Antireflex-Lack gestrichene Oberflächen seinen Weg in den OAZ finden würde, war ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich relevant ist, oder eher an leichte Streulicht-Phobie grenzt. :)


    Wie sieht es mit dem großflächigen Verkleben des Fangspiegels am Halter mit (recht elastischem) Klebeband bzgl. thermisch bedingter Verspannungen des Spiegels aus? Ist das unbegründet, oder doch ein relevanter Aspekt?


    Vielen Dank und Grüße,
    Matthias

    Hallo,


    ermutigt durch die Aussagen auf der Webseite von Reiner Vogel, überlege ich auf eine Fangspiegelheizung an meinem Gitterdobson zu verzichten und die hintere, exponierte Glasoberfläche des Fangspiegels stattdessen nur mittels Metallklebeband abzudecken. Ist das aus Eurer Sicht empfehlenswert und welches Klebeband nimmt man da am besten? Auf die Schnelle habe ich diverse Klebebänder mit einer 0,05 bis 0,1mm dicken Aluminiumschicht gefunden.


    Ich würde den Fangspiegelhalter teilweise mit abdecken und dadurch wäre der Fangspiegel durch das Klebeband zusätzlich zu den vorhandenen Silikonblobs mit dem Fangspiegelhalter verbunden. Liege ich richtig mit der Annahme, dass diese Verbindung elastisch genug ist um keine Probleme bzgl. Verspannungen durch die thermisch bedingte Ausdehnung des Fangspiegels zu erzeugen?


    Viele Grüße,
    Matthias